Wenn sich am 31. Oktober die Dunkelheit über die nordischen Himmel legt, erhebt sich ATLAS mit einem neuen Kapitel aus düsteren Schatten: Die finnische Northcore-Band veröffentlicht ihre neue Single „I Whisper Your Name Like a Curse“ – ein düsteres Ritual aus Schmerz, Hingabe und Verlust.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen„I Whisper Your Name Like a Curse“ entfaltet sich wie ein rituelles Gebet in der Nacht – eine Klanglandschaft zwischen Sehnsucht und Vergänglichkeit. Die Band formt Stille zu etwas Zerbrechlichem, Unheimlichem und Unvergesslichem. Mit seinem langsamen, schweren Puls, düsteren Atmosphären und Zeilen, die wie Schatten widerhallen, verkörpert der Song die Last der Trauer und bleibt dabei zutiefst intim. Es ist eine nächtliche Beschwörung – ein Requiem in Tönen, das Schmerz in Erlösung verwandelt.
Gitarrist Tuomas Kurikka beschreibt die Entstehung des Songs mit eindringlichen Worten:
“As cryptic as it sounds, this song came into being after receiving a message from the dead. That moment crystallized the essence of the entire meaning of the song — love conquers death.”
Wie ein Flüstern aus dem Jenseits schlägt der Song eine Brücke zwischen Leben und Tod – zwischen dem, was verloren scheint, und dem, was in Erinnerung weiterlebt. „I Whisper Your Name Like a Curse“ trägt den kalten, ehrlichen Atem des Nordens in sich: Kein Ornament, keine Maskerade – nur die reine, frostige Wahrheit menschlicher Vergänglichkeit.
An diesem Halloween laden ATLAS dazu ein, dem Flüstern der Schatten zu folgen – ein Flüstern, das weit über das Ende hinaus hallt. Let the shadows speak.
Release Date:
31.10.2025 – Single „I Whisper Your Name Like a Curse“

MIT ORBIT CULTURE UND GAEREA AUF TOUR
Die ersten Termine haben ATLAS bereits mit ihrer eindrucksvollen Show über die Bühne gebracht – noch bis Ende November 2025 sind die Finnen mit Orbit Culture und Gaerea auf ausgiebiger Europa- und UK-Tour. Live entfaltet die Band ihr volles Gewicht – eine intensive Erfahrung, die gleichermaßen schmerzhaft, lindernd und erhaben ist.
TOURDATEN:
OCT 31 – Zurich, CH @ Komplex 457
NOV 01 – Frankfurt, DE @ Batschkapp
NOV 02 – Cologne, DE @ Carlswerk Victoria Hall
NOV 04 – Antwerp, BE @ Trix
NOV 05 – Lille, FR @ Splendid
NOV 06 – Paris, FR @ Bataclan
NOV 08 – Manchester, UK @ Damnation Festival
NOV 10 – Newcastle, UK @ NX
NOV 11 – Glasgow, UK @ SWG3
NOV 12 – Leeds, UK @ Stylus
NOV 14 – Wolverhampton, UK @ KK Steel Mill
NOV 15 – Bristol, UK @ Electric
NOV 16 – London, UK @ Electric Ballroom
NOV 19 – Eindhoven, NL @ Effenaar
NOV 21 – Malmo, SE @ Slagthuset
NOV 22 – Gothenburg, SE @ Filmstudios
NOV 24 – Helsinki, FI @ House of Culture
NOV 26 – Stockholm, SE @ Fallan
NOV 27 – Oslo, NO @ Rockefeller
NOV 28 – Karlstad, SE @ Nöjesfabriken
NOV 29 – Copenhagen, DK @ Pumpehuset
NOV 30 – Copenhagen, DK @ Pumpehuset
ATLAS Line up:
Patrik Nuorteva – vocals
Tuomas Kurikka – guitar
Leevi Luoto – guitar, backing vocals
Aku Karjalainen – drums
Kevin Apostol – bass
ATLAS online:
Homepage | Instagram | Facebook | Spotify | Apple Music



