Mittwoch 24. Dezember 2025

Robots of the 80s – Video „Elevate”

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Das Video zur Single „Elevate“ ist die zweite Kooperation der Robots of the 80s mit dem deutschen Animationskünstler Lorenz Foth. Nach dem großen Erfolg des Musikvideos der Debutsingle „I want to be“ auf dem Oscar-nominierenden American Documentary and Animation Festival 2024 in Palm Springs schlagen sie ein neues Kapitel der Zusammenarbeit auf: Gemeinsam realisieren sie die düstere, dystopische Szenerie einer Zukunft, die vielleicht schon morgen beginnen könnte:  Das Video eröffnet mit der Geschichte von Samantha, die in einer Realität lebt, in der Technologie die menschliche Arbeit überholt hat und Menschen darum kämpfen, einen erfüllenden Lebenssinn zu finden. Sie beobachten, wie Maschinen das Leben führen, das einst ihnen gehörte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

Der Schauplatz ist ein mehrstöckiges Fabrik- und Bürogebäude. In der unteren Ebene werden ununterbrochen neue Roboter produziert, während die obdachlosen Menschen zusehen und vergeblich protestieren. Die oberen Etagen sind gefüllt mit Büroräumen und Schreibtischen, die von arbeitenden Robotern besetzt sind, die sich über Aufzüge und Flure durch das Gebäude bewegen. Obwohl es auf humorvolle Weise so wirkt, als würden die Roboter kaum etwas Produktives tun, besitzen sie offensichtlich Macht – und eine erdrückende Überzahl. 

In einem der Büros sitzt noch ein einziger Mensch an einem Schreibtisch: Samantha Smith. Samantha kommuniziert mit ihrem Computer, spricht darüber, wie sie sich selbst sieht und wie der Computer sie wahrnimmt. Das Gespräch scheint für sie alles andere als freiwillig zu sein, denn der Computer erwacht zum Leben, bildet Arme und Beine aus, packt sie im Nacken und zwingt sie zu intensivem Blickkontakt, bevor er sie durch das Gebäude jagt. Gemeinsam steigen sie Ebene für Ebene nach oben – im Gespräch, im Gesang, im Tanz – bis sie sich schließlich zu einer Einheit verbinden. Samantha wird zur Maschine. Ob das ihr Wunsch war oder ob es überhaupt etwas Positives bedeutet, bleibt offen.

Das Video wurde vollständig von Lorenz Foth als aufwendige 3D-Animation realisiert – inklusive Produktionsdesign, Charakterentwicklung, Rigging und Animation. Lorenz Foth ist ein deutscher Animationskünstler mit Wohnsitz in Chihuahua, Mexiko. Er arbeitete an zahlreichen Kurzfilmen, Serien, immersiven Projekten und Musikvideos und lehrt Animation und Design an der Universität ISAD in Chihuahua.

Auf Apple Music anhören

Web:
Website: https://www.robotsofthe80s.com/
YouTube: https://www.youtube.com/@robotsofthe80s
Instagram: https://www.instagram.com/robotsofthe80s_
Spotify: https://open.spotify.com/intl-de/artist/050nLWWO7z8bZNhRSuNcLL

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel