Freitag 27. Februar 2026

Back on track: Al-Rajhi/Gottschalk überzeugen auf Etappe zwei der Rallye Dakar

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Zurück auf der Erfolgsspur: Die „Dakar“-Titelverteidiger Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk haben mit Tagesrang drei bei der Rallye Dakar eine erste Duftmarke gesetzt. Auf dem extrem langen, anstrengenden und steinigen Teilstück von Yanbu nach al-‚Ula starteten sie nach dem Zeitverlust vom Vortag auf der nicht gerade idealen Position 27, steckte lange Zeit im Staub fest – machten aber trotz kalkuliertem Risiko Boden gut – rund fünf Minuten auf die neuen Gesamtführenden Nasser Al-Attiyah/Fabian Lurquin (QAT/BEL, Dacia). Die Tageswertung war fest in Toyota-Hand: die Top Fünf trugen das Badge des japanische Herstellers, allen voran die Tagessieger Seth Quintero/Andrew Short (USA/USA), die lediglich 1:56 Minuten schneller waren als Al-Rajhi/Gottschalk.

Die zweite Etappe von Yanbu nach al-‚Ula stellte sich nochmal als deutlich abwechslungsreicher und anspruchsvoller dar als jene vom Vortag. Zu Beginn verlief die Prüfung über enge, steinige und sehr kurvenreiche Pisten im Hedjaz-Gebirge, auf denen zunächst kein hohes Tempo möglich war. Mit den Bergen im Rücken öffnete sich das Gelände allerdings, die Streckenführung wurde schneller und führte über weite, sandige Ebenen sowie durch verwinkelte Wadis, in denen stellenweise noch Wasser stand. Nach einer Neutralisation und Transferstrecke von zwei Kilometern prägten lange, sehr schnelle Täler und Plateaus den Rhythmus, bevor technischere Canyon-Passagen mit trialartigen und steinigen Abschnitten auf der Agenda standen. Die abschließenden Kilometer verlangten im abwechslungsreichen Offroad-Gelände mit kleinen Dünen nochmals volle Konzentration bis ins Ziel am Biwak von al-‚Ula. 

STIMMEN

„Eine lange, anstrengende und vor allem sehr steinige Etappe. Die meiste Zeit hatten wir mit Staub zu kämpfen und kamen nicht so zügig voran, wie erhofft. Wir sind aber super happy mit dem Ergebnis!“ YAZEED AL-RAHJI

„Viele viele Steine heute, viel Staub mit wenig Chance zu überholen. Erst am Ende ging es etwas schneller, als sich das Gelände geöffnet hat. Yazeed hat einen guten Job gemacht, nicht zu großes Risiko und kontrolliert auf den steinigen Passagen – das hat sich ausgezahlt. Mal schauen, wie es die kommenden Tage weitergeht.“ TIMO GOTTSCHALK

Rallye Dakar
Informationen

Start: 3. Januar 2025 in Yanbu (Saudi-Arabien)
Ziel: 17. Januar 2025 in Yanbu (Saudi-Arabien)
Distanz: 4.840 WP-Kilometer, 7.994 Gesamt-Kilometer

Austragungsort: 
Die Rallye Dakar verspricht auch im Jahr 2026 das gewohnte, große Automobil-Abenteuer: Auf rund 8.000 Kilometern führt die Schleife durch Saudi-Arabien – Start und Ziel ist die Hafenstadt Yanbu am Roten Meer. Dazwischen liegen spektakuläre Wertungsprüfungen: Von den historischen Felsen al-‚Ulas über die Dünen bei Ha’il bis zur Hauptstadt Riad und den endlosen Weiten von Wadi ad-Dawasir durchquert der Tross die vielfältigsten Landschaften des Königreichs. Das Programm hat es in sich: Gerölletappen wechseln sich mit technisch kniffligen Dünenpassagen ab. Besonders hart wird es bei den zwei Marathon-Etappen – hier müssen Teams ohne externe Hilfe auskommen, nur Mensch und Maschine zählen.

Rallye Dakar
Zeitplan/Route – erste Woche

Prolog Samstag, 3. Januar 2026
Yanbu–Yanbu
Prüfung: 22 km | Verbindung: 74 km | Gesamtdistanz: 96 km

01 Mattias Ekström/Emil Bergkvist (SWE/SWE), Ford, 10:48.7 Min.
02 Mitch Guthrie/Kellon Walch (USA/USA), Ford, 10:56.1 Min.
03 Guillaume de Mevius/Mathieu Baumel (BEL/FRA), Mini, 10:56.3 Min.

06 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 11:02.4 Min.

Etappe 01 Sonntag, 4. Januar 2026
Yanbu–Yanbu
Prüfung: 305 km | Verbindung: 219 km | Gesamtdistanz: 524 km

01 Guillaume de Mévius/Matthieu Baumel (BEL/FRA), Mini, 3:07:49 Std.
02 Nasser Al-Attiyah/Fabian Lurquin (QAT/BEL), Dacia, 3:08:29 Std.
03 Martin Prokop/Ciktor Chytka (CZK/CZK), Ford, 3:09:16 Std.

39 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 3:36:41 Std.

Etappe 02 Montag, 5. Januar 2026
Yanbu–al-‚Ula
Prüfung: 400 km | Verbindung: 104 km | Gesamtdistanz: 504 km

01 Seth Quintero/Andrew Short (USA/USA), Toyota, 3:57:16 Std.
02 Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA), Toyota, 3:58:58 Std.
x3 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 3:39:12 Std.

Etappe 03 Dienstag, 6. Januar 2026
al-‚Ula–al-‚Ula
Prüfung: 422 km | Verbindung: 244 km | Gesamtdistanz: 666 km

Etappe 04 Mittwoch, 7. Januar 2026
al-‚Ula–Marathon-Biwak
Prüfung: 451 km | Verbindung: 75 km | Gesamtdistanz: 526 km

Etappe 05 Donnerstag, 8. Januar 2026
Marathon-Biwak–Ha’il
Prüfung: 372 km | Verbindung: 56 km | Gesamtdistanz: 428 km

Etappe 06 Freitag, 9. Januar 2026
Ha’il–Riad
Prüfung: 331 km | Verbindung: 589 km | Gesamtdistanz: 920 km

Rallye Dakar
Gesamtwertung /nach Etappe 02*

01 Nasser Al-Attiyah/Fabian Lurquin (QAT/BEL), Dacia, 7:12:16 Std.
02 Seth Quintero/Andrew Short (USA/USA), Toyota, 7:12:23 Std.
03 Guillaume de Mévius/Matthieu Baumel (BEL/FRA), Mini, 7:13:25 Std.
04 Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA), Toyota, 7:13:44 Std.
05 Sébastien Loeb/Edouard Boulanger (FRA/FRA), Dacia, 7:14:13 Std.

23 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 7:35:53 Std.

  • Vorläufig, unmittelbar nach Zieldurchfahrt.
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel