Death Metal-Paket, das kaum Wünsche offen lässt
Omnium Gatherum wurden 1996 in der finnischen Küstenstadt Karhula gegründet und stehen seit langem an der Schnittstelle zwischen traditionellem Heavy Metal, melodischem Death Metal im Göteborg-Stil und progressiver Finesse – was ihnen das augenzwinkernde Label „Adult-Oriented Death Metal“ eingebracht hat. Auf ihrem neuen Album „May The Bridges We Burn Light The Way“ wollte Hauptsongwriter Markus Vanhala (u.a. auch bei Insomnium, Cemetery Skyline aktiv) das gesamte Spektrum der Band einfangen: eingängige Hooks, prägnante Soli, einfallsreiche Keyboards und Vocals, die mühelos zwischen Aggression und Melodie wechseln.
Durch seine Texte ist „May The Bridges We Burn Light The Way“ als loses Konzeptalbum strukturiert, das „Geschichten von der Straße“ erzählt. Songs wie „Walking Ghost Phase“ beschäftigen sich mit Sucht und Verzweiflung, während „Ignite The Flame“ für Brüderlichkeit und Rebellion eintritt.
„In diesen Texten steckt ein bisschen 90er-Jahre-Spirit“, sagt Vanhala. „Auch wenn sie nicht autobiografisch sind, spiegeln sie doch wider, wo wir herkommen – Straßenecken, lauter Metal und große Träume.“
Das Werk wurde in verschiedenen finnischen Studios aufgenommen – einige davon in umgebauten Industriegebäuden mit einer gespenstischen Stille. Die Gesangsaufnahmen von Jukka Pelkonen wurden in Schweden mit Björn „Speed“ Strid (Soilwork) aufgenommen, der als Co-Produzent für den Gesang verantwortlich war und seine Stimme für die kraftvollen Shouts zur Verfügung stellte.
Live überzeugte die Band zuletzt als special guest von Insomnium quer durch Europa. Mit ihrer Wucht und ihren technischen Fähigkeiten wurde hier so mancher Konzertbesucher zum Fan.
Komplettiert wird dieses außergewöhnliche Death Metal-Paket zum einen durch Fallujah, die 2025 mit „Xenotaph“ ihr Spektrum in Richtung Sci-Fi/Tech-Metal erweiterten und zum anderen durch In Mourning – eine schwedische Melodic Death Metal Band, welche seit Ende August letzten Jahres ebenfalls ein neues Werk vorzuweisen hat. „The Immortal“ überzeugt mit einer Synthese aus kompromissloser Härte und melancholischer Atmosphäre.
Wir verlosen: 2 x 2 Tickets für OMNIUM GATHERUM + FALLUJAH + IN MOURNING European Tour 2026
Datum: 26.02.2026
Einlass: 18:00 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
Wo: Colos-Saal Roßmarkt 19, 63739 Aschaffenburg
Teilnahmeschluss ist der 21.02.2026
Einfach eine eMail mit Adresse an: gewinnspiel@cityguide-rhein-neckar.de
Stichwort: OMNIUM GATHERUM
Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Die gewonnenen Karten sind personalisiert somit nicht übertragbar und an der Abendkasse unter Vorlage eines Ausweises abholbar.



