An einem Punkt ihres Lebens wussten sie mit jeder Faser ihres Körpers, dass es so nicht weitergehen konnte und eine große Veränderung in ihrem Leben nötig war. Sonst gäbe es für sie keinen Ausweg aus dem Chaos ihrer Gefühle und keine Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft.
Sie heißen Gabriel, Elisabeth, Melina, Dunja und leben im Süden Westdeutschlands. Vorher hatten sie einen anderen Namen, ein anderes Leben und ein anderes Geschlecht. Sie haben vergeblich versucht, eine konventionelle Ehe zu führen oder davon geträumt, Diakon in der Kirche zu werden.
Jetzt arbeiten sie in einer Metallfabrik, paddeln auf dem Bodensee oder stemmen Gewichte in einem Fitnessstudio. Die Welt, in der sie leben, ist von konservativen Vorstellungen geprägt. Die Menschen begegnen ihnen oft mit Scheu, Unverständnis und Abneigung, aber auch mit Neugier und Freundlichkeit.
Auf ihrem Weg zum neuen Ich finden sie schließlich, worauf sie gehofft, wofür sie gekämpft und wofür sie gelitten haben: Augenblicke des Glücks, der Liebe und des Einklangs mit sich selbst.

In DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU porträtiert Regisseur Douglas Wolfsperger („Bellaria“, “Die Blutritter”, „Wiedersehen mit Brundibar“ u.a.) vier Menschen, die ihr Geschlecht und ihren Namen, vor allem aber ihr Leben gegen alle Widerstände neu definieren – im ländlichen Raum in Süddeutschland, wo jeder jeden kennt.
Mit feinem Humor, atmosphärischen Bildern und großer Empathie lässt der Dokumentarfilm sichtbar werden, wie die Protagonist*innen ihren Weg zwischen Traditionen, Erwartungen und gesellschaftlichem Druck finden. Dabei entstehen Momente von Offenheit, Leichtigkeit und Kraft, die den Alltag ebenso prägen wie die Herausforderungen.
Gefördert von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und Hessen Film & Medien. In Koproduktion mit SWR.
DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU
Regie & Buch: Douglas Wolfsperger
Mit: Gabriel, Elisabeth, Melina, Dunja
Deutschland 2025 / 80 Minuten
Kinostart: 16. April 2026
im Wilder Süden Filmverleih und im Vertrieb von Camino Film



