Die Destillerie Deheck erweitert ihr Ladengeschäft im ehemaligen Teelädchen um einen Selbstbedienungs-Shop. Von früh bis spät gibt es hier Geschenksets, Präsente und bald auch eine kleine Auswahl an Dingen des täglichen Bedarfs – unkompliziert, flexibel und außerhalb klassischer Öffnungszeiten.
Die Alzeyer Innenstadt hat ein neues Angebot erhalten: Die Destillerie Deheck hat ihr Ladengeschäft im ehemaligen Teelädchen um einen Selbstbedienungs-Shop für Präsente und Dinge des täglichen Bedarfs erweitert – mit großzügigen Öffnungszeiten. Bereits seit der Vorweihnachtszeit können hier von Montag bis Samstag zwischen 6 und 22 Uhr fertig gepackte Geschenksets in verschiedenen Größen gekauft werden. Ganz unkompliziert und ohne Personal vor Ort.
Und dabei soll es nicht bleiben. Wie Florian Stenner von der Destillerie Deheck erklärt, soll das Sortiment des kleinen Ladens in den kommenden Wochen weiter ausgebaut werden. Neben Pasta-Paketen und herzhaften Präsenten mit Dosenwurst und Ähnlichem, die nicht nur das Auge erfreuen, wird es bald auch ein überschaubares Angebot an Dingen des täglichen Bedarfs geben. Dazu gehören Zahnpasta, Toilettenpapier und eine kleine Auswahl haltbarer Lebensmittel – Dinge, die beim Großeinkauf oder beim Packen für den Urlaub schnell mal vergessen werden und abends plötzlich fehlen. Auch soll das Angebot um den Sonntag ausgeweitet werden, sollte der neue Gesetzesentwurf der Landesregierung dies ermöglichen.
Dem Betreiber ist es dabei wichtig, keine Konkurrenz zu bestehenden Geschäften in der Innenstadt zu schaffen. Das Angebot soll ergänzen, nicht verdrängen. Auch aktuelle Snacktrends sollen künftig im Selbstbedienungsstil erhältlich sein, um ein für Jugendliche interessantes Angebot zu schaffen.
Das Einkaufskonzept des neuen Ladens ist nicht nur neu, sondern auch bislang einmalig in Alzey. Bezahlt wird, wie man es von modernen Supermärkten bereits kennt, an einer SB-Kasse mit EC- oder Kreditkarte. Die Karte – und das ist ein Novum in der Stadt – ist zugleich der Türöffner für den Deheck Laden. Zutritt erhält nur, wer seine EC- oder Kreditkarte am Kartenleser an der Tür nutzt. Anschließend wählt man das Lieblingsprodukt oder die Wunschware aus, scannt es ein und bezahlt per Karte. Danach lässt sich die Tür durch erneutes Einschieben der Karte wieder öffnen. Sollte es doch einmal Probleme geben, hilft eine Notrufnummer schnell weiter. Zudem ist der Laden mit Hinweisen und Anleitungen zum Betreten und Bezahlen ausgeschildert.
In der Vorweihnachtszeit wurde das Angebot bereits gut genutzt, sagt Stenner. Bürgermeister Steffen Jung freut sich darüber ebenfalls: „Das Angebot der Destillerie Deheck ergänzt die Innenstadt sinnvoll und ermöglicht es auch Last-Minute-Geschenkekäufern, außerhalb der üblichen Öffnungszeiten fündig zu werden oder Dinge des täglichen Bedarfs in der Innenstadt zu besorgen.“
Jung dankt der Destillerie Deheck für den Versuch in der Alzeyer Innenstadt. Das beweist, dass neue Ideen die Innenstadt bereichern und das Einkaufen flexibler gestalten.
Foto: Florian Stenner von der Destillerie Deheck und Bürgermeister Steffen Jung im neuen SB-Laden / Stadtverwaltung Alzey



