Der weltweit erfolgreiche Musiker Louis Tomlinson veröffentlicht heute seine neue Single „Imposter“.
„Imposter“ ist ein roher Low-Fi-Indie-Pop-Song mit pulsierender Bassline und dreckigen Gitarren. Der von Louis zusammen mit Nico Rebscher und Dave Gibson geschriebene Text handelt von Louis‘ Realität, unter dem Impostor-Syndrom zu leiden und sich nicht würdig zu fühlen. „Ich kann dieses Gefühl nicht aus meinem Kopf bekommen, dass ich ein Betrüger bin. Ich weiß nicht mehr wirklich, wer ich bin.“
Louis sagt: „Imposter wurde im Dschungel von Costa Rica geschrieben. Konzeptionell lehnt es sich an die Idee der Identität an. Es ist wahrscheinlich der melodischste Moment auf dem Album, ich freue mich sehr darauf, dass die Welt es endlich hören kann!“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHier anhören: https://louist.lnk.to/ImposterPR
Das nachdenkliche Video zu „Imposter“ wurde jetzt veröffentlicht und zeigt den RTS-preisgekrönten Schauspieler James Nelson-Joyce (This City Is Ours, A Thousand Blows). https://youtu.be/rzuD5szQhso
„Imposter“ stammt aus Louis‘ drittem Album „How Did I Get Here?“, das am Freitag, den 23. Januar 2026, veröffentlicht wird und ab sofort unter https://louist.lnk.to/HowDidIGetHerePR vorbestellt werden kann.
Für sein drittes Album hat sich Louis als Texter, Songwriter und Performer selbst herausgefordert und bei diesen Tracks nichts unversucht gelassen. Als Songwriter taucht er tiefer als je zuvor in sein Innerstes ein. Dieses Mal sammelte Louis eine Handvoll erster Ideen in der englischen Landschaft, bevor er Anfang 2025 für drei Wochen nach Santa Teresa in Costa Rica aufbrach. Zusammen mit seinem wichtigsten Mitstreiter und Co-Produzenten Nico Rebscher [Aurora, Alice Merton] stürzte er sich in das Schreiben und Aufnehmen. Die Atmosphäre seiner Umgebung prägte das entstandene Werk.
Die erste Single „Lemonade” wurde von Radio 1, Radio 2 und Capital in Großbritannien in die Playlist aufgenommen, und Louis spielte den Titel zusammen mit einem Cover von Hoziers „Too Sweet” in der Live Lounge von Radio 1.
Die zweite Veröffentlichung „Palaces” wurde vom Clash Magazine mit den Worten „Ein grandioses, raffiniertes Stück melodischen Indie mit einem echten Sinn für Theater und Drama in der Stimme” gelobt. Louis spielte den Track in einer „Amazon Music Presents”-Session und war Headliner des Capital Jingle Bell Ball in der O2 Arena in London.
Louis hat gerade einen besonderen Auftritt im Racket in New York für diesen Freitag, den 23. Januar, angekündigt und wird am Donnerstag, den 22. Januar, in der Tonight Show mit Jimmy Fallon zu sehen sein. Am Sonntag, den 25. Januar, findet in London „How Did I Get Here? The Experience” statt, ein immersives Event im The Outernet mit großformatigen Visualisierungen und exklusiven Merchandise-Artikeln.
Dieses Jahr startet Louis seine große „How Did We Get Here?”-Welttournee, die ab März 2026 durch Europa und Nordamerika geht. Tickets gibt’s jetzt im Vorverkauf.
Nach seiner weltweiten Karriere als Mitglied von One Direction stellte sich Louis mit „Walls“ [2020] offiziell als Solokünstler vor. Sein Debütalbum, das vom Rolling Stone als „exzellent“ bezeichnet wurde, verkaufte sich weltweit über 1,2 Millionen Mal und erzielte insgesamt fast 1 Milliarde Streams. Zwei Jahre später legte er mit „Faith In The Future“ [2022] noch einmal nach. Das Album erreichte Platz 1 in Großbritannien, Spanien, Argentinien und Belgien und schaffte es in die Top 5 der US Billboard 200, wo es Platz 2 der Top Album Sales Chart, Top Current Album Sales Chart, Top Independent Albums Chart und Top Vinyl Albums Chart belegte.
Louis glänzte bei Kollaborationen wie dem mit Platin ausgezeichneten „Back To You“ [feat. Bebe Rexha & Digital Farm Animals] und dem mit Gold ausgezeichneten „Just Hold On“ mit Steve Aoki. Neben einer Reihe von Auszeichnungen beeindruckte er auch als eine der wenigen Persönlichkeiten, die in Family Guy auftreten oder im begehrten Fußballspiel Soccer Aid in der englischen Mannschaft antreten durften. Nebenbei gründete er das Away From Home Festival (das nun bereits zum fünften Mal stattfindet), das er kuratiert und als Headliner bespielt.
Insbesondere die „Faith in the Future World Tour“ führte ihn über fünf Kontinente und bestätigte seinen Status als einer der derzeit gefragtesten Live-Künstler. Er spielte vor ausverkauften Arenen in 34 Ländern und Stadien in fünf Ländern und feierte ein unglaubliches Heimspiel in der O2 Arena in London. Er vollbrachte eine weitere außergewöhnliche Leistung und schrieb erneut Geschichte als erster männlicher Solokünstler, der als Headliner auf der Formel-1-Rennstrecke Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko-Stadt auftrat. Im Jahr 2023 veröffentlichte Louis den Dokumentarfilm „All Of Those Voices“, der in 65 Ländern in den Kinos lief und in London, Tokio, Los Angeles und Mexiko-Stadt Premiere feierte.
2026 „How Did We Get Here?“ Tourdaten:
(Deutschland & Österreich):
23.03.26 Hamburg – Barclays Arena – Germany
01.04.26 Berlin – Uber Arena – Germany
02.04.26 Köln – Lanxess Arena – Germany
06.04.26 Wien – Stadthalle – Austria
17.04.26 München – Olympiahalle – Germany
Musikvideo:
Louis Tomlinson „Imposter“ (Official Video)
https://youtu.be/rzuD5szQhso
Single listen & buy:
https://louist.lnk.to/ImposterPR
Album listen & buy:
https://louist.lnk.to/HowDidIGetHereEM
Web:
Instagram: https://www.instagram.com/louist91/
TikTok: https://www.tiktok.com/@louistomlinson
Facebook: https://www.facebook.com/louis.tomlinson/
YouTube: https://www.youtube.com/@LouisTomlinson
Webseite: https://louis-tomlinson.com/



