MANNHEIM. Als Udo Jürgens am 12. November 2014 zum letzten Mal in Mannheim auftrat, füllte er damals wie so oft die SAP Arena bis auf den letzten Platz. Mit seiner Tournee „Mitten im Leben“ begeisterte er tausende Fans. Wenige Monate später starb der große Entertainer – doch seine Musik lebt weiter. Am Montagabend (26.01.2026) wurde in Mannheim eindrucksvoll bewiesen, wie lebendig dieses musikalische Erbe noch immer ist. Mit „Da Capo – Udo Jürgens“ wagte die Produktion ein besonderes Konzept: Udo Jürgens kehrte in überlebensgroßer Projektion auf die Bühne zurück. Sein Originalgesang wurde dabei raffiniert mit der Live-Musik des Orchesters von Pepe Lienhard verschmolzen.
Was zunächst ungewohnt und für manche Besucher sogar befremdlich wirkte, entwickelte rasch eine enorme Sogkraft. Die Blicke richteten sich konzentriert auf die Leinwand, während das Orchester die bekannten Titel mit höchster Präzision und großer Leidenschaft spielte. Schon nach wenigen Minuten stellte sich eine erstaunliche Selbstverständlichkeit ein: Stimme, Präsenz, Humor und die vertrauten Interaktionen mit dem Publikum wirkten so authentisch, dass man fast vergaß, dass Udo Jürgens nicht leibhaftig auf der Bühne stand. Das Publikum reagierte wie bei einem echten Livekonzert – lachte an den richtigen Stellen, applaudierte spontan und ließ sich ganz auf diese perfekte Illusion ein. Die Inszenierung wirkte beinahe natürlich. Das musikalische Herzstück des Abends bildete das Orchester unter der Leitung von Pepe Lienhard.
Der heute 79-jährige Bandleader war seit 1977 musikalischer Weggefährte von Udo Jürgens und zählt zu dessen engsten Vertrauten. Über Jahrzehnte prägte Lienhard den unverwechselbaren Sound des Künstlers. Auch an diesem Abend zeigte sich: Dieses Orchester ist mehr als eine Begleitband. Jeder Einsatz saß, jede Dynamik atmete – hier wurde Musik nicht nur gespielt, sondern gelebt. Besondere Höhepunkte waren jene Titel, bei denen Udo Jürgens scheinbar im Duett sang. Dorothea Lorene, die ihn bereits bei früheren Liveauftritten begleitet hatte, verlieh diesen Momenten mit ihrer Stimme eine besonders berührende, nachwirkende Atmosphäre. Charmant und souverän führte Moderator Tobias Licht, Schauspieler und Musicaldarsteller, durch den über zweieinhalbstündigen Konzertabend. Am Ende blieben viele zufriedene Gesichter in der SAP – Arena zurück. „Es war ein schöner Abend, bei dem man sich um Jahre zurückversetzen konnte“, fasste eine Besucherin ihre Eindrücke zusammen.
Ein Konzertabend, der zeigte: Udo Jürgens ist gegangen – doch seine Musik und seine Magie sind geblieben.
Text und Fotos: Helmut Dell


















