
Martin Rütter sagt „SCHLUSS! AUS!“ – seine letzte Live-Tour
Beitrag teilen
Nach 30 Jahren im Einsatz für Mensch und Hund kündigt Martin Rütter seinen Abschied von der Live-Bühne an. Mit „SCHLUSS! AUS!“ geht der Hundeprofi ein letztes Mal auf große Tour und verbindet gewohnt pointierten Humor mit Geschichten und Erkenntnissen aus drei Jahrzehnten Hundetraining.
Der Titel lässt wenig Interpretationsspielraum: „SCHLUSS! AUS!“ heißt das neue Programm von Martin Rütter. Und diesmal ist der Name tatsächlich Programm.
Nach rund 30 Jahren, mehr als 6.500 begleiteten Mensch-Hund-Beziehungen, unzähligen Fernsehstunden und fünf Live-Tourneen kündigt Rütter seine letzte große Tour an.
Der „Dogfather“, „Hundeskanzler“ und wohl bekannteste Hundetrainer Deutschlands will sich damit von der Live-Bühne verabschieden. Still und leise wird dieser Abschied allerdings kaum.
30 Jahre zwischen Hundeplatz, Fernsehen und Bühne
Martin Rütter hat das Thema Hundeerziehung in Deutschland entscheidend mitgeprägt.
Dabei ging es ihm nie ausschließlich darum, einem Hund „Sitz“, „Platz“ oder einen zuverlässigen Rückruf beizubringen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht vielmehr die Beziehung zwischen Mensch und Tier – und ziemlich oft die Frage, wer von beiden eigentlich wen trainiert.
Genau daraus entstand über die Jahre sein unverwechselbarer Stil.
Rütter beobachtet Hunde. Vor allem aber beobachtet er Menschen.
Ihre Missverständnisse, Eigenheiten und gut gemeinten Erziehungsversuche liefern ihm seit Jahrzehnten reichlich Stoff.
„SCHLUSS! AUS!“ wird zum Abschiedsprogramm
Mit seinem letzten Live-Programm blickt Rütter auf diese lange Karriere zurück.
Das bedeutet allerdings nicht, dass daraus ein sentimentaler Abschiedsabend werden soll. „SCHLUSS! AUS!“ bleibt dem bekannten Konzept seiner Shows treu: fachlich fundiert, direkt und mit reichlich Humor.
Rütter erzählt von Menschen und ihren Hunden, von Kommunikationsproblemen zwischen Zwei- und Vierbeinern und von Situationen, in denen die vermeintlich konsequenten Halter am Ende selbst erzogen werden.
Nach fünf Tourneen gibt es dafür genügend Geschichten.
Und vermutlich auch einige Fälle, bei denen selbst der erfahrene Hundeprofi kurz überlegen musste, auf welcher Seite der Leine das größere Problem läuft.
Erst Warm-ups, dann die große Tour
Bevor „SCHLUSS! AUS!“ durch die großen Hallen und Arenen zieht, testet Martin Rütter das Programm bei zahlreichen Warm-up-Terminen.
Los geht es im Oktober 2026.
Dabei kommt Rütter schon früh in die Region. Am 26. Oktober 2026 steht die BadnerHalle Rastatt auf dem Programm, am 5. November folgt das Kurhaus Wiesbaden.
Besonders interessant für die Rhein-Neckar-Region ist der 6. November 2026 im Palatin Wiesloch.
Danach wird aus dem Warm-up endgültig die große Abschiedstour.
Zahlreiche Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Ab Dezember 2026 führt die Tour durch zahlreiche deutsche Städte. Anfang 2027 folgen unter anderem Erfurt, Bamberg, Berlin, Stuttgart, Hamburg und Köln.
Auch Österreich und die Schweiz gehören zum Tourplan.
Am 11. März 2027 gastiert Rütter in der Süwag Energie ARENA Frankfurt, am 8. April folgt die Schwarzwaldhalle Karlsruhe.
Später geht die Tour in eine weitere Runde.
Im November 2027 steht beispielsweise Landau in der Pfalz auf dem Programm. Dort findet am 13. November 2027ein weiterer Warm-up-Termin in der Jugendstil-Festhalle statt.
2028 führt die Abschiedstour in die großen Arenen
Dass „SCHLUSS! AUS!“ keine kleine Abschiedsrunde wird, zeigt spätestens der Tourkalender für 2028.
Am 15. Januar 2028 steht Martin Rütter in der SAP Arena Mannheim. Danach folgen unter anderem Braunschweig, Regensburg, Nürnberg und die Olympiahalle München.
Weitere Termine reichen bis ins Frühjahr 2028.
Damit nimmt sich Rütter reichlich Zeit für seinen Abschied von der Live-Bühne.
Und das passt durchaus zu einem Mann, der drei Jahrzehnte damit verbracht hat, Menschen zu erklären, dass Veränderungen manchmal etwas Geduld brauchen.
Martin Rütter – „SCHLUSS! AUS!“ – ausgewählte Termine
19.10.2026 – Legden – Audimaxx – Warm-up
26.10.2026 – Rastatt – BadnerHalle – Warm-up
05.11.2026 – Wiesbaden – Kurhaus – Warm-up
06.11.2026 – Wiesloch – Palatin – Warm-up
14.12.2026 – Suhl – Congress Centrum
24.01.2027 – Aschaffenburg – Linde MH Arena
13.02.2027 – Berlin – Uber Arena
19.02.2027 – Stuttgart – Porsche-Arena
20.02.2027 – Saarbrücken – Saarlandhalle
21.02.2027 – Trier – SWT Arena
27.02.2027 – Hamburg – Barclays Arena
05.03.2027 – Wetzlar – Buderus Arena
06.03.2027 – Köln – LANXESS arena
11.03.2027 – Frankfurt – Süwag Energie ARENA
13.03.2027 – Oberhausen – Rudolf Weber-ARENA – TV-Aufzeichnung
07.04.2027 – Koblenz – EPG Arena
08.04.2027 – Karlsruhe – Schwarzwaldhalle
13.11.2027 – Landau in der Pfalz – Jugendstil-Festhalle – Warm-up
15.01.2028 – Mannheim – SAP Arena
29.01.2028 – München – Olympiahalle
11.03.2028 – Leipzig – QUARTERBACK Immobilien ARENA
23.03.2028 – Bochum – RuhrCongress
31.03.2028 – Magdeburg – GETEC Arena
Tickets für Martin Rütter
Wer Martin Rütter auf seiner letzten großen Live-Tour „SCHLUSS! AUS!“ erleben möchte, findet Tickets für die zahlreichen Termine der Abschiedstour bei Eventim.














