Nach einer langwierigen coronabedingten Zwangspause war es endlich wieder so weit: Roland Kaiser betrat mit seiner Band die Bühne der SAP Arena Mannheim und ließ die Herzen von rund 4500 Fans höher schlagen. Es war das erste Konzert in der Arena nach satten 595 Tagen, und die Fans hatten sich den Moment wirklich verdient.
Der 69-jährige Schlagerstar eröffnete die Show mit einer mystischen Silhouette im Scheinwerferlicht, während die ersten Takte seines Hits „Alles oder Dich“ erklangen. Sofort wurde klar: Die lange Wartezeit hatte sich gelohnt. Der Auftritt des „Kaisers“ war ein Feuerwerk der Emotionen und Erinnerungen. Das Publikum kam aus dem Singen und Tanzen nicht mehr heraus, als Roland Kaiser einen Hit nach dem anderen anstimmte.
Mit Klassikern wie „Dich zu lieben“, „Schach Matt“ und „Santa Maria“ wusste der Schlager-Star einmal mehr, warum er seit Jahrzehnten die Herzen der Fans erobert hat. Die Songs spiegelten eine Zeit wider, in der Schlager nicht nur Musik, sondern ein Lebensgefühl war. Und so fühlte sich das gesamte Konzert an – wie ein musikalischer Rückblick in eine unbeschwerte Zeit, in der die Welt noch nicht von einer Pandemie geprägt war.
Der Abend war zweifellos ein Höhepunkt für alle Anwesenden, die für gut zwei Stunden ihren Alltag hinter sich lassen und in eine Welt der Normalität eintauchen konnten. Die Atmosphäre in der SAP Arena war von purer Freude und Aufbruchsstimmung geprägt, als die Fans in den bekannten Melodien schwelgten.
Natürlich war der Abend unter Einhaltung eines besonderen Hygienekonzepts organisiert, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Auch wenn der Abstand und die Maskenpflicht es in einigen Momenten surreal wirken ließen, konnte dies die Begeisterung und Energie, die von der Bühne ausging, nicht schmälern.
Alles in allem war der Abend ein gelungenes Comeback für Roland Kaiser, der seinen Fans an diesem besonderen Abend das Gefühl gab, dass alles wieder gut wird – mit Musik, die verbindet.
Text & Foto © by Boris Korpak