Samstag 21. Dezember 2024

THE INSPECTOR CLUZO kündigen neues Album „Horizon”

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Nach einer erfolgreichen Tournee-Saison im Sommer 2022 freut sich das aus der französischen Provinz Gascogne stammende DIY-Landwirtsduo THE INSPECTOR CLUZO, sein neuntes Studioalbum „Horizon“ anzukündigen, das am 27. Januar 2023 über F.TheBassPlayer Records erscheinen wird (Preorder hier). Flankiert wird diese Ankündigung von der Veröffentlichung des Titelsongs inklusive Video, das hier zu finden ist.

„Horizon“ ist der Nachfolger des gefeierten „We The People Of The Soil“ (2018) und dem Live-Album „Brothers In Ideals – We The People Of The Soil Unplugged” (2020). Das innerhalb von drei Wochen aufgenommene und von Grammy-Gewinner Vance Powell produzierte „Horizon“ stellt das bis dato tiefgängigste und aufrichtigste Album von The Inspector Cluzo dar.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jeder Song basiert auf realen Begebenheiten. „Wolf’s At The Door“ berichtet beispielsweise vom Kampf der beiden Landwirte gegen einen Entenmastbetrieb in der Nachbarschaft ihres Hofs und einen massiven Ausbruch der Geflügelpest. „Saving The Geese“ handelt vom zivilen Ungehorsam gegen den französischen Staat und große vor Ort ansässige Landwirtschaftskonzerne, um die Keulung ihrer kerngesunden Tiere als „Vorsichtsmaßnahme“ zu verhindern. „Shenanigans“ schwelgt in Erinnerungen an die Zeit, die The Inspector Cluzo bei ihrem Freund Bill Elder verbrachten, der sie während ihrer Studiozeit in Nashville, Tennessee beherbergte, und dessen Bar Shenanigans. „Rockophobia“ wiederum ist eine kleine Überraschung, die sich das Duo für ihre Fans ausgedacht hat. „What does rock mean today?“, fragen sie darin, ein augenzwinkernder Seitenhieb gegen Iggy Pop, der sich daraufhin dazu entschied, auf dem Stück zu gastieren.

Die erste Single, die zugleich den Titelsong darstellt, wurde ursprünglich für das Debüt der Band vor 15 Jahren geschrieben, aber erst im Zuge der Corona-Pandemie fertiggestellt. „Horizon“ beschreibt warmherzig die Arbeit der Band auf dem Hof und das Austesten neuer agrarökologischer Methoden, die im Kampf gegen den Klimawandel helfen und etwa dazu beitragen, seltene Arten zu schützen.

The Inspector Cluzo machen ihrem Ruf als eine der tourfreudigsten Bands der Welt alle Ehre (bis heute haben sie über 1200 Shows in 67 Ländern gespielt): 2019 absolvierten sie im Vorprogramm von Clutch und Eels eine ausverkaufte Tournee sowie ihre erste eigene USA-Tour, zusätzlich standen vielzählige internationale Festivals auf dem Programm. Im Sommer 2022 waren sie auf den Bühnen vieler hochkarätiger Festivals in Europa zu sehen, unter anderem beim renommierten Hellfest, wo 50.000 Menschen ihren Auftritt bejubelten.

Horizon Track-List

1. Act Local Think Global
2.Wolf’s At The Door
3. Running A Family Farm Is More Rock Than Playing Rock ‘n’ Roll
4. Shenaningans
5. The Outsider
6. Swallows – Where are The Swallows Gonna Build Their Nest
7. Horizon
8. Rockophobia – feat. Iggy Pop
9. The Armchair Activist
10. 9 Billion Solutions
11. Saving The Geese
12. Swallows Back – When Will The Swallows Return 

Über The Inspector Cluzo
The Inspector Cluzo sind ein aus Glascon stammendes Blues-Duo, das Laurent Lacrouts (Gitarre, Gesang) und Mathieu Jourdain 2008 ins Leben riefen. Kennengelernt hatten sich die beidem im ersten Jahr ihres Physik-Studiums in Mont de Marsan. Seit 2008 haben sie über ihr eigenes Label „F.TheBassPlayer Records“ acht Alben veröffentlicht. Sie finanzieren sich zu 100% aus eigener Hand, setzen auf Familienbetrieb und arbeiten komplett nach dem DYI-Prinzip.

Zusammen haben sie über 1200 Konzerte in 67 Ländern gespielt, darunter internationale Festivals wie Fuji Rock (Japan), Pentaport (Südkorea), Lollapalooza (Brasilien und Chile), Download (UK), Paléo (Schweiz), Oppikopi (Südafrika), Blues Fest (Australien), Shaky Knees Fest (USA), Hellfest (Frankreich).

Ihre Hauptbetätigung bleibt dennoch die Landwirtschaft. Sie betreiben in der französischen Provinz Glascogne einen 15 Hektar großen Bio-Hof mit dem Namen „LOU CASSE“ („die Eiche“ im Glaskognischen), wo sie aus ihrem eigenen Saatgut Bio-Weizen und -Mais anbauen. Dabei kommen keinerlei Gentechnik, Hybridsaatgut, Chemikalien und Pestizide zum Einsatz. Laurent und Mathieu gehören einer neuen Generation von Landwirt:innen, die im Sinne der nachfolgenden auf Methoden setzen, die dem Klimawandel entgegenwirken.
 

The Inspector Cluzo folgen:
Website | YouTube | Facebook |Spotify | Twitter

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel