Am Nachmittag des 30. September 2022 fand in der Aula der IGS Osthofen das Abschlussfest des diesjährigen Lesesommers statt. Die Leiterin der Bücherei, Ann-Kathrin Petermann, berichtete, dass im Vergleich zu den Jahren davor diesmal mehr als doppelt so viele Schüler*innen teilnahmen – insgesamt waren es 194 Anmeldungen.
Neben der Verleihung von Preisen und Urkunden bereicherte die Künstlerin Charlotte Hofmann mit einer interaktiven Live-Show ebenfalls das Programm. Dabei zeichnete Charlotte Hofmann vor Ort einen Comic, welchen sie gemeinsam mit den Schüler*innen entwickelte. Die Hauptfigur des entstandenen Comics hat einen erdnussförmigen Körper und will mit dem Zug nach Osthofen fahren, aber muss dabei mit Verspätungen der Bahn und anderen magischen Hindernissen kämpfen. Letztlich gelingt es der Hauptfigur allerdings doch in den Zug nach Osthofen zu gelangen, wenngleich die anderen Passagiere, die teils aus Büchern sowie Film und Fernsehen bekannt sind, die Zugfahrt weiterhin außergewöhnlich abenteuerlich machen. Wie die Reise für die Hauptfigur weitergeht, bleibt allerdings offen und der Comic endet mit den Worten „Fortsetzung folgt“. In der Entwicklung des Comics erklärt die Künstlerin den Kindern spielerisch Fachbegriffe des Genres und so gestalteten alle gemeinsam die sogenannten Panels, Sprech- und Gedankenblasen, den Aufbau von Figuren und lernten mehr über die Gestaltung und den Einfluss von Gesichtsausdrücken – über die gemeinsame Handlung stimmten die kreativen Teilnehmer*innen per Handzeichen oder Klatschen ab.
So entstand in der Aula der IGS in nur kurzer Zeit ein Comic, der nicht nur der Kreativität aller lesebegeisterten Teilnehmer*innen entsprang, sondern einen spannenden Abschluss des Lesesommers bildete. Nachdem der Comic fertig war, feierten die Schüler*innen in der Bücherei weiter. Dort gab es kleine Snacks, verschiedene kleine Stände, Preise und Urkunden.
Fotos: Christina Pylonitis