Sonntag 22. Dezember 2024

Faszinierendes Farbenspiel – Rubik’s Phantom

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Der berühmte Rubik’s Würfel ist zurück – diesmal als wahrhaftiger Zauberwürfel im schwarzen Gewand. Dank Thermochromie-Verfahren überzeugt diese Special Edition mit einem besonders herausfordernden Design. Der Clou am kniffligen 3×3 Würfel: Die wärmeempfindlichen Seiten sind mit einem speziellen Lack versehen, die ihre Farben nur bei Berührung preisgeben. Kühlen die Flächen wieder ab, verschwinden diese wie von Zauberhand wieder im Dunklen!

Bei Amazon kaufen

Bei der Entwicklung des farbwechselnden Würfels hat sich Rubik‘s an einem Effekt aus der Natur bedient. Die Funktionsweise beruht auf der sogenannten Thermochromie. „Wie bei einem Rubin verändern sich die Molekülstrukturen der einzelnen Seiten bei einem Temperaturwechsel“, erklärt Jakob Straub, Produktmanager ThinkFun. „Das Licht, welches durch die Wärmeeinwirkung der Hände absorbiert wird, sorgt dafür, dass die leuchtenden Farben des Würfels zum Vorschein kommen.“

Inspiration für das Produkt waren dabei die 1970er Jahre: „Wie der originale Rubik’s Cube hat der Thermochromie-Effekt in Verbindung mit Stimmungsringen den Ursprung in diesem kultigen Jahrzehnt gefeiert. Den Rubiks‘ Cube mit diesem Farbeffekt zu verbinden war nur eine logische Konsequenz“, ergänzt Straub.

Der Rubik’s Phantom ist ab sofort im Handel erhältlich und ein Sammlerstück für alle erprobten Cube-Fans.

Über Rubik’s Brand Ltd. 
Was 1974 als ein Objekt begann, das Professor Ernő Rubik für seine Architekturstudenten schuf, hat sich zum erfolgreichsten Spielzeug der Welt entwickelt, das als Kunstform und als ultimatives Symbol für Intelligenz und Problemlösung wahrgenommen wird. Der „Zauberwürfel“ wurde in Nürnberg vorgeführt und von dem Spielzeugspezialisten Tom Kremer entdeckt, dessen Vision es war, dieses erstaunliche Spielzeug mit der Welt zu teilen. Innerhalb der USA legt „You can do the Rubik’s Cube“ jährlich Würfel in die Hände von 800.000 Schülern und hilft ihnen, kritische STEM und STEAM Konzepte zu erlernen. Heute, 40 Jahre nach seiner internationalen Einführung, ist der Rubik’s Cube eine globale Verbrauchermarke, Merchandising- und Lizenzunternehmen geworden. Der Rubik’s Cube ist ein hochtechnisiertes Spielzeug, das keine zusätzliche Kraft, sondern nur Phantasie und Geschicklichkeit erfordert. Die Logik, die zur Lösung eines Rubik’s Cube verwendet wird, kann eine Blaupause für die Lösung anderer Probleme in der Zukunft schaffen.

Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2021 erwirtschafteten 2.413 Mitarbeiter einen Umsatz von 636 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg und Polička, Tschechien. * Stand 01/2022

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel