Samstag 21. Dezember 2024

SIENA ROOT – Dusty Roads

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

»Revelation«, das mit Spannung erwartete neue Album der schwedischen Rootrock-Ikonen SIENA ROOT, ist endlich via Atomic Fire Records auf den Markt gekommen. Passend zu dessen Erscheinen wurde mit ‚Dusty Roads‘ ein weiterer Track der Scheibe in Form eines Musikvideos veröffentlicht. Einmal mehr von Linus Grane (‚Little Burden‘), unter Mithilfe von SIENA ROOTZubaida Solid (Gesang, Keyboard) and Love Forsberg (Schlagzeug), zusammengeschnitten, gibt es das Resultat hier auf YouTube zu sehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Streamt/holt euch ‚Dusty Roads‘

Das Quartett kommentiert: „’Dusty Roads‘ fasst das Thema des Albums wirklich gut zusammen, sowohl texlich als auch musikalisch. Der Song ist eine Hymne über das Leben auf Tour und gleichzeitig eine Art Lebewohl an die Heimat. In gemächlichen Akustikgefilden beginnend, entwickelt sich der Track zu einem wahren Psychedelic-Rocker, ehe er doch wiederum friedvoll zu Ende geht.“

Vergesst nicht, Atomic Fire Records auf YouTube zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben, und euch ‚Dusty Roads‘ sowie weitere neue Tracks in der »AFR New Releases«-Playlist auf Spotify anzuhören.

Doch damit nicht genug: Teile der »Revelation«-Promovideos gibt es auch in »Wheels Of Revelation – A Road Movie Featuring SIENA ROOT« zu sehen. Der 38-minütige, auf ihrem neuen Album beruhende Film feierte vergangenen Donnerstag in SchwedenPremiere, wo die Band gemeinsam mit Fans und Bekannten zu einem exklusiven Vorschau-Event zusammenkam. All diejenigen, die das genannte Ereignis verpasst haben, können sich den Streifen ab sofort via Firebird Industries (Gebühr: 5,- €) anschauen. Weitere Details

Zu guter Letzt haben SIENA ROOT vergangenes Wochenende in Schweden ihre allerersten Auftritte des Jahres absolviert und damit den »Revelation«-Tourzyklus begonnen, der sie u.a. kommenden Monat für ein paar Tage durch Deutschland (inkl. eines Stopps beim bekannten Crossroads Festival des WDR Rockpalast am 17. März) führen wird. Weitere Konzerte der Truppe sind bereits in Planung. Bis dahin: Werft einen Blick auf die aktuellen Termine der Band und seht euch SIENA ROOT nach Möglichkeit dort an, wo sie sich am wohlsten fühlen – auf Tour und live auf der Bühne!

Bestellt das Album im physischen Format eurer Wahl (CD-Digipak, diverses Vinyl), streamt es oder sichert es euch digital.

Mehr zu »Revelation«:
‚Coincidence & Fate‘ OFFIZIELLES MUSIKVIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=q8Q80NzlCtU
‚Little Burden‘ OFFIZIELLES MUSIKVIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=AfolXUH76iE
‚Keeper Of The Flame‘ OFFIZIELLES LYRICVIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=E5h-rKAuIGM

Treffend »Revelation« betitelt, ist die Platte wortwörtlich eine Offenbarung und das abwechslungsreichste Werk in SIENA ROOTs Karriere geworden und führt die Hörerschaft durch eine gedankliche Reise statt nur schlicht Song an Song zu reihen. Die elf Tracks, die es letztendlich auf das Album geschafft haben, wurden einmal mehr analog im Silence Studio (Koppom, SE) und in den Root Rock Studios (Stockholm, SE), wo sie auch gemixt wurden, aufgenommen, ehe ihnen im Cutting Room Stockholm der letzte (Mastering-)Schliff verpasst wurde.

Ende der 90er Jahre gegründet, haben SIENA ROOT über all die Zeit unentwegt an etwas Neuem gearbeitet, an ihrem Ansatz gefeilt und vielerlei Experimente gewagt – nicht nur, um die Musik für ihre Fans frisch zu halten, sondern insbesondere für sich selbst, um sich immer wieder aufs Neue herauszufordern. Ein offenes Geheimnis, stellt es doch einen der Hauptgründe dafür dar, dass die Truppe heute relevant wie eh und je ist. Einerseits mit Größen wie DEEP PURPLE und Acts wie DEWOLFF tourend, hat das Quartett um die beiden langjährigen (Gründungs-)Mitglieder Love Forsberg (Schlagzeuger) und Sam Riffer(Bass) sowie Gitarrist Johan Borgström und Multitalent Zubaida Solid (Gesang, Keyboard) andererseits auch seit jeher seine eigenen, energiegeladenen Headlineshows auf die Bühnen gebracht.

SIENA ROOT live:

14.03.2023 DE Hamburg – Logo
15.03.2023 DE Kassel – Goldgrube
16.03.2023 DE Worpswede – Music Hall
17.03.2023 DE Bonn – Crossroads Festival @ Harmonie
05.05.2023 SE Borlänge – Broken Dreams *NEU*
06.05.2023 SE Uppsala – Katalin *NEU*
17.05.2023 DE Münster – Rare Guitar *NEU*
18.05.2023 DE Übach-Palenberg – Rockfabrik *NEU*
19.05.2023 DE Lünen – Lükaz *NEU*
20.05.2023 DE Oldenburg – Cadillac *NEU*
21.05.2023 DE Leipzig – Hellraiser *NEU*
11.08.2023 DE Wagersrott – Enzo-Festival *NEU*
09.09.2023 AT Puch bei Weiz – Stone Break Festival *NEU*

EVENTIM Ticketshop

SIENA ROOT sind:
Zubaida Solid | Gesang, Keyboard
Johan Borgström | Gitarre
Sam Riffer | Bass
Love Forsberg | Schlagzeug

SIENA ROOT online:
www.sienaroot.com
www.facebook.com/sienaroot
www.instagram.com/sienaroot
www.twitter.com/sienaroot
www.youtube.com/sienaroot
https://label.atomicfire-records.com/project/siena-root/

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel