Montag 30. Dezember 2024

2024 – Das Kinofest

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Wir lieben Kino. Wir wollen Kino und das am liebsten wieder und wieder! Am 7. und 8. September ist es soweit und das große Kinofest 2024 findet deutschlandweit statt. Das erfolgreiche Format, welches im letzten Jahr in ca. 770 teilnehmenden Kinos knapp eine Million Besucher angezogen hat, geht in die dritte Runde. Auch dieses Jahr sind wieder zahlreiche Kinos mit dabei, die sagen: „Alle deine Lieblingsfilme für nur 5 Euro.“ Egal welcher Film, egal wo man sitzen möchte! Und auch bei Snacks und Getränken wird es vereinzelt tolle Angebote geben.

Kino ist für alle da und unter dem Motto „Filme für alle. Kino für alle.“ zelebriert das Kinofest in diesem Jahr das Kino als Erlebnis, das wir teilen: Gemeinsam staunen, gemeinsam fühlen, gemeinsam lachen, gemeinsam entdecken oder gemeinsam gruseln – das Kino ist immer ein Erlebnis, allein aufgrund der Menschen um einen herum. 

Wie auch im letzten Jahr, ziehen zahlreiche Verleiher, von klein bis groß, mit und stellen Filme für dieses Wochenende zur Verfügung. Mit dabei sind zum Beispiel Warner Bros., Sony Pictures Germany, Studiocanal, Constantin Film und The Walt Disney Company Germany sowie Pandora Film und die Tobis. Es kann also wieder in zahlreichen Kinos groß gefeiert werden. In diesem Sinne können die Zuschauer:innen mit einem umfangreichen Programm rechnen. Es lässt sich schon mal so viel verraten: Es wird fesselnde Previews geben, wie zum Beispiel „Treasure. Familie ist ein fremdes Land“ mit Lena Dunham und Stephen Fry, der am 12.09. startet und auf der Berlinale 2024 Premiere feierte oder „The Crow“, ab 12.09. im Kino und mit Bill Skarsgård in der Hauptrolle. Als weitere Previews erwartet Zuschauer:innen u. a. „Rosalie“, „Ezra. Eine Familiengeschichte“, „In Liebe, Eure Hilde“, „Frisch“, „Petra Kelly“ sowie viele weitere. Zudem erwarten die Teilnehmenden Neustarts wie u. a. „Die Ironie des Lebens“, „Something in the Water“, „Harold und die Zauberkreide“, „Horizon“, „Alien: Romulus“ und „Nur noch ein einziges Mal – It Ends With Us“; laufende Highlights, die bereits erschienen sind wie z. B. „Chantal im Märchenland“, „Civil War“, „Alles steht Kopf 2“, „The Zone of Interest“, „To the Moon“ und echte Klassiker wie z. B. „Thelma & Louise“ oder „Die 12 Geschworenen“ u. v. m. Es wird ein aufregendes Festival Programm mit vielen spannenden zusätzlichen Aktionen.

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland, sagt über das Kinofest: „Es gibt viele, viele wichtige Feste in diesem Land, aber es gibt nur ein Kinofest. Und ich glaube dieses Fest darf sich niemand entgehen lassen, denn Kinos sind die Orte, wo wir den Film genießen können. Die Orte, in denen wir berührt, bewegt, aufgewühlt werden.“

Zudem haben sich auch zahlreiche Prominente fürs Kinofest ausgesprochen und werben in Aufsagern für das Event. Dazu zählen, um nur einige zu nennen, u. a. Hape Kerkeling, Anke Engelke, Max von der Groeben, Jürgen Vogel, Claudia Roth, Jella Haase, Jannik Schümann, Maria Furtwängler, Wim Wenders, Luise Befort, Aylin Tezel, Pasquale Aleardi, Tobias Krell, Peter Lohmeyer und Julius Weckauf.

Das Kinofest 2024 präsentiert dieses Jahr auch den Kinomodus, ein Filmcontest, um junge Creator:innen zu unterstützen. Der Kinomodus entsteht aus der Zusammenarbeit von Filmstarts & Moviepilot und wird von Helge Mark unterstützt. Es geht dabei darum, den vertikalen Film zu feiern und ein Video horizontal zu filmen und unter #kinomodus auf TikTok hochzuladen. Das Thema des Kinomodus ist „Feel Good“ – Drehe ein Video über die schönen Dinge im Leben! Nähere Informationen finden sich unter: https://www.kinomodus.de

Social Media:

https://daskinofest.de/
https://www.youtube.com/@daskinofestde
https://www.instagram.com/daskinofest.de/
https://www.tiktok.com/@daskinofest.de

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel