Donnerstag 26. Dezember 2024

Monokay – Monokay

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Wiens neueste Schwergewichte Monokay klingen zwar nicht gerade nach verwandten Einflüssen, weisen aber definitiv viele der gleichen Fähigkeiten und eine unbestreitbare Eingängigkeit auf wie ihre musikalischen Vorgänger. Schon als Monokay Anfang 2023 ihre Debüt-EP im Eigenverlag herausbrachten, war klar, dass sie die Dinge anders angehen wollten.

„Nu-Grunge-Gaze-Core“ ist der unsinnige Begriff, mit dem sie ihre Musik beschreiben, während sie sich augenzwinkernd nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen wollen. Nur wenige Bands können sich auf diesem schwierigen Terrain bewegen und den manchmal schwer zu definierenden Spagat zwischen Hardcore, Punk, Alternative Rock, Shoegaze und sogar einfachem Pop meistern. Die neue, bald erscheinende, selbstbetitelte EP ist ihr bisher stärkstes Werk: geradlinige, grungige Hardcore-Sounds, gepaart mit klingenden Gitarrenmelodien, rhythmischem, aber eingängigem Gesang und krachendem Schlagzeug – Monokay liefern einige der kraftvollsten und spaßigsten Gitarrenmusik, die ihre Stadt zu bieten hat und vielleicht auch weit darüber hinaus.

Wenn du über Dinge sprichst, die sowohl eingängig als auch kraftvoll sind, dann qualifiziert sich diese schnelle EP. Mit dem Moshpit im Hinterkopf liefert Monokay 4 neue Heavy Hitters, zu denen man von der Bühne springen kann. Die Songs klingen zwar nicht übertrieben heavy, aber sie verkörpern Hardcore und D.I.Y. an ihren Wurzeln. Down-The-Middle Fastball Hardcore! Sie sind gut. Du wirst sie mögen.

Monokay
Monokay

Label: Noise Appeal Records
VÖ: 06.12.2024
Genre: Rock
Bei iTunes kaufen

Auf Apple Music anhören
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel