Mit „Cape Carneval – Lift-Off Vol.1“ liefert das neue Kölner Party-Label CAPE CARNEVAL – Die Stimmungsraketen den perfekten Soundtrack für die laufende Karnevals- und Party-Session/Saison 2025. Mit 24 abwechslungsreichen Tracks bietet das Compilation-Album einen Mix aus Party-Krachern, frechen Songs und unerwarteten Highlights – der perfekte Treibstoff für jede Feier!
Das Album startet mit der Kölner Partyband WOLKENKRATZER feat. Horst Neumann auf, die mit „Carnevale Colonia (Op eine Schlaach sechs jecke Daach)“ und „Dä Kardinal vun Kölle“ zwei Titel liefern, die Themen aus dem Herzen der Domstadt aufgreifen.
Bernd Stelter, die Kölner Karnevals-Ikone, liefert mit „O Gott, o Gott, o Gott“ einen Song, der uns daran erinnert, das Leben nicht allzu ernst zu nehmen, die Unterschiede zwischen uns zu schätzen und die vielfältigen Facetten des Lebens zu genießen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBei der Band WATZMAN geht es gewohnt schräg und humorvoll zu: Mit „Mein Sack juckt!“ servieren sie einen frechen Party-Song, dessen Inspiration niemand Geringerer als Ex-Bundestrainer Jogi Löw während der Fußball-EM 2016 lieferte – Stichwort: gedankenverlorener Griff ins Skrotum. Wem die deutsche Version etwas zu direkt ist, der findet am Album-Ende mit „My Balls Itch“ eine dezentere Alternative auf Englisch. Und, weil die UEFA den Original-Clip nicht für ein Musikvideo freigeben wollte, wurde für dieses Musikvideo Link kurzerhand eine amüsante Reise in die Tierwelt inszeniert. Ein Augenzwinkern, ein Ohrwurm und ein echter Hingucker – und das alles in einem Song. (https://www.youtube.com/watch?v=1qlL5IbN4xU).
Neben eigenwilligen Humor glänzen Überraschungen wie das musikalische Comeback von Harry Wijnvoord mit „Wind im Gesicht“ oder das ursprünglich in den 1980er Jahren nur auf Vinyl erschienene Duett „Flieger nach Antalya“ feiert in diesem Jahr ein besonderes Comeback: Gesungen von der unvergessenen Schauspiel-Legende Tana Schanzara (†) und ihrem Kollegen Ludger Burmann (bekannt aus „Die Anrheiner“), wird der Song anlässlich von Tana Schanzaras 100. Geburtstag in 2025 neu veröffentlicht. Ihr unverwechselbarer Humor und ihre schlagfertige Art machen diesen Titel zu einem echten Highlight auf dem Album.
Die niederländische Partyband WIR SIND SPITZE! verleiht internationalen Hits mit ihren Oberkrainer-Versionen einen ganz besonderen Party-Vibe. Mit „Cool und so easy“, ihrer schwungvollen Interpretation von DNCEs „Cake by the Ocean“, und ihrer Version von Meghan Trainors „All About That Bass“ sorgen sie für ausgelassene Stimmung auf jeder Feier. Ursprünglich hatten sie sogar eine deutsche Adaption von Trainors Hit mit dem Titel „Alles nur für’n Arsch“aufgenommen. Doch die Veröffentlichung scheiterte, da einer der Original-Autoren sein Veto einlegte.
Stattdessen bewies die Band Kreativität und Pragmatismus: Kurzerhand setzten sie auf das bereits produzierte Playback den Originaltext – und lieferten damit einen originellen und dennoch treuen Beitrag zur Party-Playlist.
Auch Fans temporeicher Party-Hits kommen bei dieser Compilation voll auf ihre Kosten: Jaqueline O’Creek verwandelt Jacques Offenbachs „Can Can“ in einen mitreißenden Disco-Track – ihr „Do the Cancan (RADIO-Cut, remastered 2019)“ garantiert Bewegung auf jeder Tanzfläche. Die Mayrhofner steuern mit „Ja, da fahr’n ma halt nach Dubai (Radio Version)“ einen humorvollen Stimmungshit bei, der von „Teufelsgeiger“ Erwin Aschenwald ursprünglich für den Musikantenstadl in Dubai komponiert wurde. Und Big Andi, alias Andreas Melzer, sorgt mit seinem mitreißenden Song „Rosalie“ für ausgelassene Feierlaune.
NÄL MET KÖPP um Sängerin ….. (et Bärbelsche vum Hännesche-Theater) waren in den 90er Jahren eine erfolgreiche Gruppe im rheinischen Karneval. Mit ihren Titeln „Levve Life“ und „Kölsche Kaviar“ bringen sie den Karnevals-Spirit direkt auf den Punkt. Mit ihren Liedern schaffen sie den Spagat zwischen traditioneller kölscher Lebensfreude und modernen Akzenten. Ihre energiegeladenen Songs passen in jede Playlist, die nach einem echten Karnevalsgefühl sucht.
Mit dem vorliegenden „Cape Carneval – Lift-Off Vol.1“-Album gibt’s 24 Titel, die Karneval mal anders klingen lassen: kölsche Vibes, schräge Songs und Partybeats, die den richtigen Mix aus Spaß und Chaos liefern. Ob für den Kneipenabend, die WG-Party oder einfach zum Aufdrehen im Auto – dieses Album bringt Karnevalsstimmung dorthin, wo man sie gerade braucht. Weniger Alaaf und Helau, mehr Hörspaß.