Das SBÄM Fest bleibt in der Location, in der es seinen Ursprung hatte: dem Alten Schlachthof in Wels, Oberösterreich, und geht 2025 in die siebte Runde.
Es ist jährlich die Punkrock-Party Österreichs. Das SBÄM Fest feiert internationale Szenegrößen auf ihren Bühnen und rundet mit Szenearbeit, Kunstausstellungen, Tattoo-Künstlern, Gaming Areas und jeder Menge Spaß das Festivalerlebnis ab. Im Zentrum steht die Marke SBÄM, bekannt als Plattenlabel für Punkrock, aber auch für Kunst und politisches Engagement.
Mit dem Festival wird aber auch immer etwas zurück gegeben. Newcomer-Bands des Labels aus verschiedenen Ländern und natürlich Österreich selbst teilen sich hier die Bühnen mit den größten Bands des Genres. Oberösterreich wird jährlich auch zum Szenetreff, in Wels kosten die Tickets wenig, unter 18-jährige kommen sogar umsonst auf das Festival. Damit wird das Festival zu einer Anlaufstelle für alle Punkrocker in Österreich und Deutschland, ferner auch aus Italien und weiteren Ländern. Für Stefan Beham, Gründer von SBÄM, wird das Festival neben vielen weiteren Konzerten, nicht nur aus eigenem Interesse veranstaltet: „Ohne die Fans und unsere jahrelangen Supporter könnten wir ja garkein Label sein“, sagt Beham. „Ich und alle die ich kenne, möchten diese Bands hier vor der eigenen Haustür live erleben. Mit den Shows bedanken wir uns auch ein Stück weit bei allen:“
Mit dabei sind in diesem Jahr:
Me First And The Gimme Gimmes
Millencolin
Zebrahead
Dritte Wahl
Punkrock Factory
The Ataris
Leftover Crack
The Aquabats
Save Ferris
Guttermouth
Voodoo Glow Skulls
Akne Kid Joe
Boss Daughter
Slackrr
Heathcliff
CF98
Krang
7 Dials Mystery