Schwetzingen, die Spargelstadt schlechthin, eröffnet feierlich die Saison des „königlichen Gemüses“. Mit einem abwechslungsreichen Programm rund um den Spargel erwartet die Besucher und Einheimischen von April bis Mai zahlreiche kulinarische und kulturelle Highlights.
Ab sofort ist der Spargelflyer in der Tourist-Information sowie an weiteren Orten in Schwetzingen erhältlich. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: die Spargel-Postkarte mit dem passenden Titel „Ohne Spargel ist alles Banane“ von Bananensprayer Thomas Baumgärtel, die sich ideal eignet, um Freunde und Familie zu einer gemeinsamen Entdeckung der Spargelsaison einzuladen. Zusätzlich finden Sie den Spargelflyer 2025 auch auf unserer Homepage [hier].
Den Auftakt macht der 14. Schwetzinger Spargellauf am Sonntag, den 6. April, bei dem Sportbegeisterte die Stadt und das Schwetzinger Schloss im Laufschritt erkunden können. Weiter geht es mit der feierlichen Saisoneröffnung und dem offiziellen Spargelanstich am Samstag, den 26. April, um 14 Uhr auf dem Spargelhof Renkert (Allmendsand 3). Oberbürgermeister Matthias Steffan wird gemeinsam mit der amtierenden Spargelkönigin Emilia I. die neue Erntesaison einläuten. Besucher dürfen sich auf kulinarische Spezialitäten der Mediterranen Kochgesellschaft, der Schwetzinger Landfrauen, der Metzgerei Back und dem Restaurant Hüftgold freuen. Passende Getränke kommen von Rudolf Futterer e. K. und Tischmacher Weine. Den Spargelhof zum Beben bringen, werden sicherlich die Cover-Songs von „The Chaotics“, die sich in der Region eine treue Fangemeinde erspielt haben.
Ein weiteres Highlight ist der beliebte Spargelsamstag am 3. Mai, bei dem die Schwetzinger Innenstadt zur Festmeile wird. Von 10 bis 24 Uhr lockt ein vielfältiges Angebot aus Genuss, Kultur, Mitmach-Aktionen und Live-Musik. Zahlreiche Stände und die lokale Gastronomie servieren Spargelspezialitäten, das Shopping-Vergnügen wird mit verlängerten Ladenöffnungszeiten bis 20 Uhr abgerundet. Auf den Kleinen Planken sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm bis Mitternacht für ausgelassene Party-Stimmung.
Wer sich selbst einmal im Spargelstechen versuchen möchte, kann dies bei speziellen Workshops am 9. und 16. Mai tun. Auf den Spargelhöfen Schumacher und Renkert erhalten Teilnehmer praktische Anleitungen – inklusive eines „Spargelstech-Diploms“, welches selbstverständlich von der amtierenden Spargelkönigin Emilia I. feierlich verliehen wird.
Ein besonderes Erlebnis bietet die in Schwetzingen und Region etablierte Veranstaltung „Unterwegs mit der Spargelfrau“ am 10. Mai um 15 Uhr. Neugierige Teilnehmer werden von der in historischem Kostüm von der „Spargelfrau die Spargelfrau durch Schwetzingen und erzählt dabei Wissenswertes, Kurioses und Heiteres rund um das traditionsreiche Gemüse.
Während der gesamten Saison kann täglich frischer Spargel auf den heimischen Spargelhöfen erworben werden. Zudem laden lokale Bäckereien, Chocolatiers, Metzgereien und Spezialitätengeschäfte zum Genießen ein. Und wer nach dem kulinarischen Genuss noch aktiv werden möchte, kann auf der „Tour de Spargel“ mit dem Fahrrad das größte zusammenhängende Spargelanbaugebiet Europas erkunden.
Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten sind auf der offiziellen Website sowie in der Tourist-Information Schwetzingen erhältlich.
Hier die Veranstaltungen im Überblick:
- „14. Schwetzinger Spargellauf“: Sonntag, 06.04.2025, ab 09.30 Uhr;
- „Saisoneröffnung mit offiziellem Spargelanstich“: Samstag, 26.04.2025, 14:00 Uhr
- „Spargelsamstag“: Samstag, 03.05.2025, ab 10:00 Uhr
- „Workshop zum Spargelstechen“: Freitag, 09.05. & 16.05.2025, 17:00 Uhr
- „Unterwegs mit der Spargelfrau“: Samstag, 10.05., 15:00 Uhr
Fotonachweis: „Ohne Spargel ist alles Banane – Thomas Baumgärtel“ – Tobias Schwerdt