7500 Fans feierten am 17. März 2025 einen der letzten echten Rockstars unserer Zeit: Lenny Kravitz. In der SAP Arena Mannheim bewies der 60-jährige US-Musiker einmal mehr, warum er seit Jahrzehnten zu den ganz Großen gehört. Mit einer explosiven Mischung aus Rock, Funk und Soul sowie seiner unverwechselbaren Stimme brachte er die Halle zum Beben.
Nova Twins als starkes Vorprogramm
Bevor Kravitz die Bühne betrat, sorgten die Nova Twins für ein druckvolles Warm-up. Das britische Duo, bestehend aus Amy Love und Georgia South, beeindruckte mit ihrem unverkennbaren Mix aus Metal und Hip-Hop. Mit donnernden Bässen, verzerrten Gitarren und einer energiegeladenen Performance setzten sie ein Ausrufezeichen und bereiteten das Publikum perfekt auf den Hauptact des Abends vor.
Ein Musiker, der weiß, wie man rockt
Lenny Kravitz zeigte sich von Beginn an in Bestform. An Gitarre und Klavier wechselnd, spielte er sich durch ein kraftvolles Set, das sowohl neue Songs als auch unsterbliche Klassiker umfasste. Begleitet von einer sechsköpfigen Band und zwei Backgroundsängern wurde schnell klar: Kravitz ist am stärksten, wenn er lautstark losrockt. Besonders bei „Paralyzed“ verwandelte sich die Halle in ein Tollhaus.
Ohne große visuelle Effekte – lediglich mit einer minimalistischen Lightshow – bewies der gebürtige New Yorker, dass es für ein großartiges Konzert nicht mehr braucht als eine erstklassige Band, mitreißende Songs und eine charismatische Bühnenpräsenz. Seine Performance war pures Handwerk: ehrlicher, leidenschaftlicher Rock‘n‘Roll, der sich nicht hinter aufwendigen Visuals verstecken muss.
Ein Set voller Highlights
Mit einer Setlist, die von Funk-Nummern bis hin zu harten Rockhymnen alles bot, ließ Kravitz keine Wünsche offen. Stücke wie „I Belong To You“, „The Chamber“ und „Again“ wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Spätestens bei „American Woman“ und „Fly Away“ hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Zum krönenden Abschluss ließ er mit „Are You Gonna Go My Way“ die Halle beben, bevor er in der Zugabe mit „Let Love Rule“ noch einmal alle vereinte.
Setliste:
- Bring It On
- Minister Of Rock ‘n‘ Roll
- TK421
- Always On The Run
- I Belong To You
- Stillness Of Heart
- Believe
- Honey
- Paralyzed
- Low
- The Chamber
- I‘ll Be Waiting
- It Ain‘t Over ‚Til It‘s Over
- Again
- American Woman
- Fly Away
- Are You Gonna Go My Way
Zugabe:
- Let Love Rule
Ein unvergesslicher Abend
Lenny Kravitz bewies in Mannheim eindrucksvoll, dass er auch mit 60 Jahren nichts von seiner Energie und Leidenschaft verloren hat. Er bleibt einer der letzten echten Rockstars, der das Publikum allein mit Musik und Performance in den Bann zieht. Die Fans feierten ihn frenetisch – und verließen die SAP Arena mit dem Gefühl, Teil eines außergewöhnlichen Konzertabends gewesen zu sein.
Text & Foto © by Boris Korpak | Bokopictures