Frontmann Sammy und die Broilers stehen live auf der Open-Air-Bühne in Kassel vor jubelndem Publikum und feiernden Fans.

Die Broilers in Kassel: Ein gewaltiger Vorbote der Bandpause vor historischer Kulisse

Beitrag teilen

Wenn eine Band kurz vor einer längeren kreativen Auszeit steht, liegt bei den letzten Konzerten stets eine ganz besondere, fast elektrisierende Energie in der Luft. Jede Show zählt, jeder Akkord wird bewusster gespielt, und die Fans nutzen jede Gelegenheit, um ihre Helden noch einmal gebührend zu feiern. So auch in Kassel, wo die Broilers im Rahmen ihres Tournee-Finales vor der wohlverdienten Pause Halt machten. Mit dem klaren Appell „Seid so laut, dass uns Herkules hören kann“ – gerichtet an das berühmte Wahrzeichen hoch über der Stadt – läuteten die Düsseldorfer Punkrocker einen unvergesslichen Sommerabend ein.

The Sewer Rats heizen als Support ein

Den perfekten Aufgalopp für diesen emotionalen Abend lieferten die aus Köln stammenden The Sewer Rats. Mit ihrem treibenden, rotzigen Sound verstanden es die Musiker von Sekunde eins an, das wartende Publikum abzuholen. Ohne große Umwege brachten sie die Menge auf Betriebstemperatur und ebneten den idealen Weg für den Headliner.

Fallender Vorhang und Dauer-Surfen im Sommerwind

Als schließlich der Vorhang fiel und die Broilers die Bühne betraten, gab es im Publikum kein Halten mehr. Das Wetter spielte perfekt mit – trocken, sommerlich und wie gemacht für ein Open-Air-Spektakel dieser Güteklasse. Die Stimmung schoss sofort auf den Siedepunkt und hielt dieses astronomische Niveau über die gesamte Spielzeit hinweg. Die lokale Security hatte alle Hände voll zu tun, denn die Welle der Crowdsurfer riss schlichtweg nicht ab.

Die Setlist war ein Querschnitt durch die gesamte Bandgeschichte und ließ keine Wünsche offen. Neben treibenden Hymnen wie „Paul der Hooligan“, „Wie weit wir gehen“ und „Nur nach vorne gehen“ bewiesen die Broilers auch Haltung und Feingefühl. Bei dem Song „Ihr da oben“ schlug Frontmann Sammy ernste Töne an: Das Leben bestehe eben nicht nur aus Sonnenschein, und der Track sei all jenen gewidmet, die man im Laufe des Lebens verloren hat.

Große Familie und ein Rekord-Circle-Pit

Dass die Band ein extrem enges Verhältnis zu ihrer Anhängerschaft pflegt, war in jeder Sekunde spürbar. Fans von ganz klein – auf den Schultern der Eltern sitzend – bis hoch ins Rentenalter feierten friedlich und ausgelassen Seite an Seite. Als Sammy kurz vor „Der Held in unserer Mitte“ nach Freiwilligen fragte, um den Circle Pit anzuführen, brachen alle Dämme: Es meldeten sich so viele Fans wie selten zuvor, was zu einem der größten und eindrucksvollsten Circle Pits der Bandgeschichte führte. Mit Titeln wie „Meine Familie“ zollte die Band ihren Anhängern den gebührenden Respekt.

Nach knapp zwei Stunden voller Schweiß, Emotionen und brachialem Punkrock neigte sich der Abend dem Ende zu. Getreu dem Motto „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, verabschiedeten sich die Broilers mit „Meine Sache“ und dem emotionalen „Blume“ von der Bühne – verbunden mit dem festen Versprechen, nach ihrer schöpferischen Pause wiederzukommen. Für alle, die diesen vorletzten Meilenstein verpasst hatten, blieb nur noch der Blick auf das große Finale am 25. August 2018 beim „City Riot Festival“ in Wiesbaden.

Foto © by Jan Heesch

Beitrag teilen