Rock-Legende Bruce Springsteen singt und spielt leidenschaftlich Gitarre auf der Bühne am Hockenheimring.

Bruce Springsteen & The E Street Band elektrisieren den Hockenheimring

Beitrag teilen

Es war ein denkwürdiger, fast magischer Sommerabend, der das weite Rund des Hockenheimrings bis ins Mark erschütterte: Bruce Springsteen und seine legendäre The E Street Band gaben sich die Ehre und lieferten vor zehntausenden begeisterten Anhängern ein echtes Rock’n’Roll-Spektakel der Extraklasse ab. Als die ikonische Silhouette des Bosses im warmen Abendlicht die Bühne betrat, kannte der Jubel im Publikum kein Halten mehr. Die ersten Akkorde von No Surrender hallten durch die Luft und gaben den unverkennbaren Takt für eine epische Nacht vor.

Pure Energie und zeitlose Rock-Hymnen

Vom allerersten Ton an spürte man diese unbändige, ansteckende Live-Energie, die von der Bühne direkt in die Menge schwappte. Bruce Springsteen verausgabte sich körperlich wie stimmlich und zog die Zuschauer mit seiner rauchigen, charakteristischen Stimme vom ersten Moment an in seinen Bann. Hymnen wie Born to RunThe Promised Land oder das mitreißende Thunder Road wurden mit einer Intensität vorgetragen, die man im modernen Musikgeschäft nur noch selten findet.

Dabei war es vor allem das perfekte Zusammenspiel mit der weltberühmten The E Street Band, das den Auftritt zu einem absoluten Meisterwerk machte. Die gefühlvollen Saxophon-Soli von Jake Clemons, das druckvolle Schlagzeugspiel von Max Weinberg und die messerscharfen Gitarrenriffs von Nils Lofgren verliehen jedem einzelnen Song eine schwere, erdige und zugleich hochenergetische Note.

Eine tiefe emotionale Bindung zum Publikum

Was ein Konzert dieser Größenordnung jedoch von einem gewöhnlichen Auftritt abhebt, ist die unvergleichliche Nähe zwischen Künstler und Fans. Bruce Springsteen suchte immer wieder den direkten Kontakt, schüttelte Hände in der ersten Reihe und teilte persönliche Zwischentöne, die den riesigen Hockenheimring für ein paar Stunden in ein fast intimes Wohnzimmer verwandelten.

Als nach über drei Stunden schweißtreibender Live-Musik die letzten Töne von Dancing in the Dark und Tenth Avenue Freeze-Out verhallten, lag pure Glückseligkeit in der Luft. Dieser Abend war weit mehr als nur ein normales Konzert – es war eine leidenschaftliche Feier der Musik, die Generationen verbindet und zeigt, warum der Boss und seine Band für die Ewigkeit gemacht sind.

  • No Surrender
  • Ghosts
  • Prove It All Night
  • Letter to You
  • The Promised Land
  • Out in the Street
  • Darlington County
  • Working on the Highway
  • Kitty’s Back
  • Nightshift
  • Mary’s Place
  • The River
  • Last Man Standing
  • Backstreets
  • Because the Night
  • She’s the One
  • Wrecking Ball
  • The Rising
  • Badlands
  • Thunder Road

Encore:

  • Born to Run
  • Bobby Jean
  • Glory Days
  • Dancing in the Dark
  • Tenth Avenue Freeze-Out

Text & Foto © by Boris Korpak / bokopictures

Beitrag teilen