Marius Müller-Westernhagen live bei seiner 75Live-Tour am 20. Mai 2024 in der Festhalle Frankfurt

Westernhagen begeistert bei seiner 75Live-Tour in Frankfurt

Beitrag teilen

Marius Müller-Westernhagen ist zurück auf der großen Bühne. Am Montag, 20. Mai 2024, gastierte der Sänger mit seiner 75Live-Tour in der ausverkauften Festhalle Frankfurt. Mit 75 Jahren präsentierte sich der Musiker voller Spielfreude und nahm sein Publikum mit auf eine Reise durch mehrere Jahrzehnte deutscher Rockgeschichte.

Von den ersten kraftvollen Gitarrenriffs bis zum gemeinsamen Gesang bei „Freiheit“ entwickelte sich ein Konzertabend, der von bekannten Songs, persönlichen Momenten und einer engen Verbindung zwischen Künstler und Publikum lebte.

Westernhagen eröffnet mit „Alphatier“

Um 20:15 Uhr begann die Show. Mit „Alphatier“ setzte Westernhagen gleich zu Beginn auf einen kraftvollen Einstieg. Ohne lange Pause folgten „Ich will raus hier“ und „Fertig“.

Der 75-Jährige zeigte sich beweglich und präsent, suchte immer wieder den Kontakt zu seinen Fans und ließ seiner Band ausreichend Raum, um den Songs ihre musikalische Wucht zu verleihen.

Der Auftakt machte deutlich, dass Westernhagen seine Tour nicht als ruhigen Rückblick auf eine lange Karriere angelegt hatte. Stattdessen standen Rockmusik, markante Gitarren und die unmittelbare Wirkung seiner Songs im Vordergrund.

„Taximann“ und „Es geht mir gut“ bringen die Festhalle in Bewegung

Mit „Taximann“ und „In meiner Bude flipp‘ ich aus“ ging es anschließend zurück zu den frühen Jahren seiner Karriere.

Westernhagens Songs leben von seiner unverwechselbaren Stimme und der Verbindung aus Rock, Blues und deutschen Texten. Gerade die älteren Stücke zeigten, wie stark seine musikalischen Wurzeln bis heute seinen Live-Sound prägen.

Bei „Es geht mir gut“ wurde die Festhalle schließlich zum großen Chor. Viele Besucher sangen den Refrain lautstark mit.

Auch „Die Wahrheit“ und „Mit 18“ gehörten zum Programm. Letzterer ist eng mit Westernhagens musikalischem Selbstverständnis verbunden und zählt zu den bekanntesten Titeln seiner frühen Karriere.

Lindiwe Suttle sorgt für besondere Duettmomente

Einen anderen Akzent setzte der gemeinsame Auftritt mit Lindiwe Suttle, Westernhagens Ehefrau.

Bei „Luft um zu atmen“ standen beide gemeinsam am Mikrofon. Der Song brachte einen ruhigeren Moment in das Konzert und ließ die unterschiedlichen Stimmen besonders zur Geltung kommen.

Später kehrte Suttle für „Wieder hier“ zurück. Der bekannte Titel erhielt durch das gemeinsame Singen eine persönliche Note.

Diese Duette gehörten zu den Momenten, in denen die große Rockshow bewusst zurückgenommen wurde und die Stimmen stärker im Mittelpunkt standen.

„Sexy“ und „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ bleiben zeitlose Klassiker

Natürlich durften auch die großen Hits nicht fehlen. Mit „Sexy“ brachte Westernhagen einen seiner bekanntesten Songs auf die Bühne.

Daneben standen „Alles in den Wind“ und „Zeitgeist“ auf der Setlist. Die Stücke ergänzten die Klassiker und zeigten verschiedene Phasen seines musikalischen Schaffens.

Bei „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ griff die Band zusätzlich ein musikalisches Motiv aus „Power of Soul“von Jimi Hendrix auf.

Der Übergang passte zu Westernhagens musikalischen Wurzeln. Blues und klassischer Rock gehören seit seinen Anfängen zu den prägenden Einflüssen seiner Musik.

Zwei Zugaben verlängern den Konzertabend

Nach dem regulären Programm war der Abend noch lange nicht beendet. Mit „Lass‘ uns leben“ kehrte Westernhagen für die erste Zugabe zurück.

Es folgten „Rosen“, „Schweigen ist feige“ und „Halt mich noch einmal“. Die Auswahl verband erneut unterschiedliche musikalische Stimmungen und zeigte, wie umfangreich sein Repertoire inzwischen ist.

Doch auch damit war noch nicht Schluss. Für eine zweite Zugabe kam der Sänger erneut auf die Bühne.

Mit „Weil ich dich liebe“ wurde es zunächst emotional, bevor „Johnny W.“ noch einmal für Bewegung sorgte.

„Freiheit“ wird zum gemeinsamen Abschluss

Zu den eindrucksvollsten Momenten des Abends gehörte „Freiheit“. Der Song ist weit über Westernhagens eigene Karriere hinaus bekannt und besitzt für viele Menschen eine besondere Bedeutung.

In der Frankfurter Festhalle wurde der Refrain gemeinsam gesungen. Die Verbindung zwischen Bühne und Publikum war dabei besonders deutlich zu spüren.

Zum Ausklang erklang „You’ll Never Walk Alone“ als Outro. Nach rund zwei Stunden endete damit ein Konzert, das von den frühen Rocknummern bis zu den großen Hymnen reichte.

Westernhagen zeigt in Frankfurt seine musikalische Klasse

Mit seiner 75Live-Tour blickte Marius Müller-Westernhagen nicht nur auf seine lange Karriere zurück. Er zeigte auch, dass seine Songs auf der Bühne weiterhin funktionieren.

Die Mischung aus kraftvollen Rocknummern, ruhigeren Passagen, bekannten Refrains und den gemeinsamen Auftritten mit Lindiwe Suttle gab dem Konzert eine abwechslungsreiche Dramaturgie.

Vor allem die großen Klassiker sorgten in der ausverkauften Festhalle für eine besondere Verbindung zwischen Künstler und Publikum.

Westernhagen präsentierte sich dabei als erfahrener Live-Musiker, der seine Songs nicht einfach nur abspult, sondern sie mit seiner Band immer wieder neu zum Leben erweckt.

Setlist – Westernhagen, Frankfurt 20.05.2024

  1. Alphatier
  2. Ich will raus hier
  3. Fertig
  4. Taximann
  5. In meiner Bude flipp‘ ich aus
  6. Es geht mir gut
  7. Die Wahrheit
  8. Mit 18
  9. Luft um zu atmen – mit Lindiwe Suttle
  10. Sexy
  11. Alles in den Wind
  12. Zeitgeist
  13. Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz – mit „Power of Soul“-Snippet von Jimi Hendrix
  14. Wieder hier – mit Lindiwe Suttle

Erste Zugabe

  1. Lass‘ uns leben
  2. Rosen
  3. Schweigen ist feige
  4. Halt mich noch einmal

Zweite Zugabe

  1. Weil ich dich liebe
  2. Johnny W.
  3. Freiheit
  4. You’ll Never Walk Alone – Outro

Text & Foto © Boris Korpak | bokopictures

Beitrag teilen