
Wenzel Live-Album „Laßt uns verweilen“
Beitrag teilen
Festhalten an elementaren Wahrheiten
Während die KI Musikgeschäft, Kompositionen und Instrumentalisten zu ersetzen versucht, spielt Wenzel in einer kleinen, feinen Triobesetzung vergessene, wiederentdeckte und neu geschriebene Songs ein, im Angesicht von dreißig Zuhörern im Kabumm Studio Golzow. Der unverwechselbare Augenblick, diese Spannung zwischen Sänger und Hörer, gibt dieser Live-CD eine wundersame Kraft. Leise Intensität, zwischen Liebe und Enttäuschung, Hoffnung und Verzweiflung, die Gelegenheit, sich aneinander zu stärken. Mit heiserer Stimme singt Wenzel sich die Seele aus dem Leib. Hannes Scheffler als virtuoser Gitarrist vermag die opulenten Melodien Wenzels mit einem Sternenkranz zu krönen; Thommy Krawallo legt nicht nur als Bassist das Fundament dieser Lieder, er zeichnet auch für Aufnahme, Mischung und Mastering verantwortlich. Ein Kleinunternehmen. Drei Mann. 15 Lieder. Ein Abend im Februar des Jahres 2026.
In der Welt toben die Kriege. Diese Live-CD beschwört ein Festhalten an elementaren Wahrheiten, allen ideologischen Parzellierungen zum Trotz. Das Leben feiern als Sieg gegen das Destruktive, gegen Kriege und Demagogie. Die Musik ist dabei ein treuer Gefährte. Wort für Wort. Wenzel bleibt sich treu und kümmert sich weder um Schubladen noch modische Attitüden. Sein Werk speist sich aus einer schier unerschöpflichen Quelle. In den letzten Jahren hat Wenzel mit vielen CD-Produktionen überrascht. Neue, unveröffentlichte Lieder, Vertonungen von Theodor Kramer, Woody Guthrie, Johannes R. Becher, Christoph Hein, u.v.m.

Wenzel
Laßt uns verweilen
Label: Matrosenblau
VÖ: 28.08.2026
Genre: Liedermacher
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen
Wenzel ist Autor, Komponist, Musiker, Sänger, Schauspieler und Regisseur. Tourneen führten ihn durch Frankreich, Österreich, Amerika, Portugal, Nikaragua, Kuba, die Türkei, u.a. Wenzel stand mit Arlo Guthrie, Randy Newman, Billy Bragg, Konstantin Wecker und vielen anderen auf der Bühne. Wenzel hat Ehrungen überstanden von der GOLDENEN AMIGA, dem Heinrich-Heine-Preis über den Deutschen Kleinkunstpreis, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik (acht Mal), sowie den Preis der Liederbestenliste. 2023 erschien der Dokumentarfilm „Wenzel – Glaubt nie, was ich singe“ über Wenzels Leben im Kino.
Besetzung
Gitarren/Gesang: Hannes Scheffler
Bass/Gesang: Thommy Krawallo
Gitarre/Akkordeon/Rhodes/Piano/Gesang: Wenzel
Wenzel im Netz














