Donnerstag 5. Dezember 2024

LEIF VOLLEBEKK veröffentlicht neue Single-Version von “Peace of Mind”

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Heute präsentiert der kanadische Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist Leif Vollebekk eine akustische Version von “Peace of Mind“ – eine fesselnde Aufnahme aus seinem von der Kritik gefeierten neuen Album “Revelation”, das bereits Ende September via Secret City Records erschienen ist. “‘Peace of Mind (Morning)‘ fühlte sich an, als ob es seinen eigenen Raum haben wollte, getrennt von der Albumversion“, erklärt Vollebekk. Er fügt hinzu: “Ein Berg hat etwas an sich, das einem immer ein Gefühl der Ruhe vermittelt. Er kann zu der Stille inspirieren, die man braucht, um sich selbst zu finden. Im I Ging ist das Stillhalten (symbolisiert durch einen Berg) der Weg zum Seelenfrieden. In Anbetracht des Titels ist es ziemlich ironisch, dass ich mit der Aufnahme dieses Liedes mehr Zeit verbracht habe als mit jedem anderen. Ich habe vier oder fünf verschiedene Versionen dieses Liedes aufgenommen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

Peace of Mind (Morning)“ erscheint zusammen mit einem offiziellen Visualizer unter der Regie von Andy Mann und bietet den Fans eine sinnliche Reise, die perfekt zu den eindringlichen Klängen des Songs passt.

Revelation” wurde seit seiner Veröffentlichung am 27. September 2024 von Kritiker*innen und Fans gleichermaßen gelobt. Bedroomdisco bezeichnet es als “das bisher mit Abstand beste Werk dieses talentierten Singer-Songwriters“. “Es sind diese ganz kleinen Details, die Vollebekks Musik zu etwas Besonderem machen, weil hier trotz äußerst vorhersehbarer und klassischer Zutaten immer wieder an der einen oder anderen Ecke eine Überraschung lauert“, schrieben Plattentests.de. Weitere positive Rezensionen zum Album gab es von u. a. Sounds & Books (“Zum Schwärmen schön…mit ‘Revelation’ hat Leif Vollebekk ein überragendes Album aufgenommen…“) und Musikreviews.de (“Das neue Album von Leif Vollebekk ist, da übertreibt der Titel zum Glück nicht, eine Offenbarung…”).

Als Künstler, der von vielen Kolleg*innen bewundert wird, stellte Vollebekk – der selbst produzierte und auf “Revelation” Klavier, Gitarre, Bass, B3-Orgel, Mundharmonika, Akkordeon und Moog-Synthesizer spielte – eine beeindruckende Gruppe von Mitwirkenden zusammen, die für das musikalische Niveau und die Atmosphäre der Aufnahmen spricht. Darunter der legendäre Schlagzeuger Jim Keltner, die bekannte Steel-Gitarristin Cindy Cashdollar (Bob DylanVan Morrison und Rod Stewart) und der angesehene Bassist Shahzad Ismaily. Zu seinen weiteren Kollaborateur*innen auf dem Album gehörten die Künstler*innen Angie McMahon und Anaïs Mitchell für den Background-Gesang. Das Album wurde von Tchad Blake(Tom WaitsArctic MonkeysTracy Chapman) gemischt und von Greg Calbi gemastert.

Mehr über Leif Vollebekk:

Der ursprünglich aus Ottawa stammende Leif Vollebekk ist ein gefeierter Singer-Songwriter und lebt aktuell in Montreal, Kanada. Er hat ausverkaufte Headliner-Tourneen durch Nordamerika, Europa und Australien gespielt. Seine erste Veröffentlichung bei Secret City Records, “Twin Solitude“, war ein Durchbruch, der ihm einen Platz auf der Shortlist des Polaris Music Prize 2017, eine Juno-Nominierung und über 60 Millionen Streams einbrachte. Sein Nachfolger “New Ways” bestätigte sein unbestreitbares Talent und übertraf “Twin Solitude” bei den Streaming-Zahlen. “[Seine] Songs […] sind nachdenklich und ruhelos, blühend mit bewusstseinserweiternden Versen, die die Spuren langer, allein verbrachter Nächte auf der Straße tragen.” (The New York Times). Leifs Musik war bereits in Fernsehsendungen wie Netflixs “Feel Good” und “Lovesick”, HBOs “The New Pope”, “The Bold Type”, “Wisdom of the Crowd” und mehr zu hören.

LEIF VOLLEBEKK:

Website | Facebook | Instagram | X

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel