Donnerstag 26. Dezember 2024

Mittelalter-Rock trifft Stuttgart: In Extremo begeistern bei der „Wolkenschieber Tour Winter ’24“ mit Korpiklaani und Rauhbein

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Am 21. Dezember 2024 verwandelte sich die Porsche-Arena in Stuttgart in ein Mekka für Fans des Mittelalter-Rocks. Im Rahmen ihrer „Wolkenschieber Tour Winter ’24“ hatten In Extremo eine volle Setlist, ebenso wie die Support Bands Korpiklaani und Rauhbein.

Letztere machte den Auftakt des Abends und brachten direkt gute Stimmung in die Halle. Da in wenigen Tagen das neue Album der Band veröffentlicht wird, spannten die Jungs die Fans nicht lange auf die Folter und gaben nicht nur einen Song davon zum Besten. Man merkte wie viel Spaß die Band auf der Bühne hatte und mehr als nur einmal bedankten sie sich; u.a. auch bei In Extremo, so eine Tour mitfahren zu dürfen.  Mit ihrer Mischung aus Folk- und Rockelementen heizten sie dem Publikum weiter ordentlich ein und bereiteten die Menge auf die kommenden Acts vor. 

Die Luft in der Porsche Arena gefühlt wie in einer finnischen Sauna, betraten passend zum Thema Finnland die Folk-Metal-Veteranen Korpiklaani die Bühne. 

Mit einem großartigen Bühnenaufbau und guter Laune legte die Band los und präsentierte den Fans ihre ersten Songs, u.A. „Wooden Pints“ und „levan polkka“. Trotz der oftmals finnischen Texte sangen viele Besucher fleißig mit und das machte besonders Frontmann Jonne Järvelä happy. 

Die Band ist mittlerweile auch. nun einige Jahre im Musik Business unterwegs und hat so,mit auch einige Alben veröffentlicht. Dennoch waren viele neuere Songs dabei und kaum Hits. Immerhin kam nach einem coolen Drum Solo noch der ersehnte Titel „Vodka“. Den konnte nun wirklich jeder der Fans lauthals mitsingen. Betriebstemperatur erreicht, somit ein erfolgreicher Auftritt!

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der Auftritt von In Extremo

Gut 4000 Besucher warteten sehnsüchtig auf die Berliner Mittelalter-Metal Band.

Die Jungs eröffnete ihr Set pünktlich um 21:15 Uhr mit dem kraftvollen Song „Ólafur“ und zog das Publikum sofort in ihren Bann. Es folgten Klassiker wie „Spielmannsfluch“ und „Nur Ihr Allein“, die von den Fans begeistert mitgesungen wurden. Besonders beeindruckend war die Darbietung von „Wolkenschieber“, dem Titelsong ihrer aktuellen Tour, der mit aufwendigen Lichteffekten untermalt wurde und für Gänsehautmomente sorgte. 

Nicht nur einmal bedankte Sänger Michael Rhein sich bei den Fans und auch der Crew für die jahrelange Treue und verkündete zudem noch, dass es im Juni 2025 das dreitägige, 30 JAHRE IN EXTREMO – JUBILÄUMSFESTIVAL geben wird. 

Ob „Sängerkrieg“, „Liam“ oder ein ganz alter Song „Ai vis lo lop“ für jeden Fan war etwas dabei – somit konnte die Stimmung einfach nicht besser sein! 

Die Setlist war wirklich lang und von Song zu Song gab es immer wieder schöne Höhepunkte, wie z.B. bei „Küss Mich“, den die Fans super laut mitgesungen haben und für Gänsehautstimmung sorgten. Auch die vielen Pyro Effekte untermalten das Konzert perfekt. 

Nach mehreren Zugaben, darunter der Fan-Favorit „Sternhagelvoll“, verabschiedeten sich In Extremo unter tosendem und langanhaltendem Applaus von der Bühne. 

Text & Fotos © by Daniel Selke

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel