Dienstag 7. Januar 2025

Erster Tag, aber gebraucht – Al-Rajhi/Gottschalk verlieren Zeit vor Extrem-Etappe bei der „Dakar“

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  • 413-Kilometer-Schleife um Bisha mit Herausforderungen für Fahrer und Beifahrer bildet den wahren Auftakt in die Rallye Dakar 2025
  • Tempo-Etappe vor dem großen Hammer: Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk dosieren den „Dakar“-Drang gekonnt, verlieren aber mit zahlreichen technischen Problemen auch Zeit
  • Tages- und Gesamtrang 21 für die Vizeweltmeister bedeuten dennoch gute Ausgangslage für 48-Stunden-Etappe am Sonntag und Montag

Bisha, Saudi-Arabien (4. Januar 2025) – Einmal querbeet durch die „Dakar“-Problemliste: Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk haben sich am ersten Tag bei der Rallye Dakar trotz zahlreicher Nicklichkeiten eine gute Ausgangslage bewahrt. Zunächst fiel mit Getriebeprobleme der Rückwärtsgang aus, dann das Haupt-GPS. Während des Umschaltens auf das Reservesystem erwischten Al-Rajhi/Gottschalk im navigatorischen Blindflug eine Rio-Sackgasse und mussten sich aus der Lage mit viel fahrerischem Geschick befreien. Mit Tages- und Gesamtrang 21 bleibt die Ausgangslage jedoch vorallem mit Blick auf die kommende Aufgabe gut. Denn die härteste Rallye der Welt hat für die kommenden zwei Tage einen besonderen Marathon im Marathon im Programm: die 48-Stunden-Etappe, Übernachtung in der Wüste inklusive. Für deren Beginn am Sonntag und deren Ende am Montag wird extrem steiniges Gelände erwartet und damit ein hohes Risiko für Reifenschäden. Wer hier früh auf die Route geht, ist als „Straßenfeger“ klar im Nachteil. Die Rolle kommt dann Guerlain Chicherit/Alex Winocq (FRA/FRA, Mini) zu, die die erste Etappe der Rallye Dakar für sich entschieden und die Gesamtwertung nun anführen. Al-Rajhi/Gottschalk nahmen wie nahezu alle Top-Teams einen Rückstand in Kauf, der für sie gegenwärtig 10:28 Minuten beträgt.

Am ersten „echten“ Tag der Rallye Dakar war bereits Vielseitigkeit gefragt: Auf unterschiedlichen Untergründen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Tempo permanent anpassen, besonders auf steinigen Passagen. Rund um die WP-Halbzeit war präzise Navigation in einem Labyrinth aus Pfaden mitentscheidend.

Die ersten 150 Kilometer führten ausnahmslos durch Wadis und über schnelle Sandpisten, wunderschöne Landschaften inklusive. Die folgenden rund 60 Kilometer forderten die Fahrer mit schnellen Schotterpisten, ehe die Route bis Kilometer 240 in die Berge führte. Auf eine kurze, 13 Kilometer lange Neutralisation auf Asphalt folgten auf rund 80 Kilometern erneut schnelle, weite Pisten. Das Finale bildeten schnelle Pfade durch Canyons und kurze Off-piste-Abschnitte, die bis ins Ziel direkt am Biwak in Bisha führten.

STIMMEN

Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Overdrive Toyota Hilux Nutzung für redaktionelle Zwecke frei.

„Die erste Prüfung bei der Rallye Dakar hatten wir uns einfacher vorgestellt. Von Beginn an fielen Rückwärtsgang und Neutral im Getriebe aus, wir hingen lange im Staub eines Vordermanns fest, der trotz Sentinel keinen Platz machen wollte. Dabei haben wir uns zweimal mit dem Weg vertan. Das Navigationssystem ist zeitweise auch ausgefallen, … Wir nehmen das heute als Generalprobe, bei der alles schiefgegangen ist. Dann kann die Premiere morgen mit der Königsetappe der ersten Woche nur gelingen.“ YAZEED AL-RAHJI

Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Overdrive Toyota Hilux Nutzung für redaktionelle Zwecke frei.

„Heute haben wir alle ‚Dakar‘-Probleme mitgenommen, die es gibt – außer Reifenschäden. Erst Getriebeprobleme, dann haben wir uns im Staub eines Vordermanns zweimal vertan. Als das Haupt-GPS ausgefallen ist haben wir während des Umschaltens auf das Reservesystem einen falschen Abzweig genommen – eine Sackgasse in einem Rio. Ohne Rückwärtsgang haben wir viel Zeit verloren. Ohne Sentinel und ohne GPS haben wir am Ende vorsichtig gemacht, um die Motorradfahrer nicht zu gefährden, die wir überholen mussten.“ TIMO GOTTSCHALK

Rallye Dakar
Informationen

Start: 3. Januar 2025 in Bisha (Saudi-Arabien)
Ziel: 17. Januar 2025 in Shubaytah (Saudi-Arabien)

Austragungsort:
Die Rallye Dakar 2025 führt zum sechsten Mal durch Saudi-Arabien und von Bisha aus zunächts in nördliche Richtung nach Ha’il, wo am 10. Januar der einzige Ruhetag geplant ist. In der zweiten Woche geht es in süd-östlicher Richtung ins Empty Quarter, wo in Shubaytah am 17. Januar die Zielankunft sein wird.

Rallye Dakar
bisherige Route

Prolog Freitag, 3. Januar 2025
Bisha–Bisha
Prüfung: 29 km | Verbindung: 50 km | Gesamtdistanz: 79 km

01 Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA), Toyota, 15:28.6 Min.
02 Mattias Ekström/Emil Bergkvist (SWE/SWE), Ford, 15:29.9 Min.
03 Nasser Al-Attiyah/Edouard Boulanger (QAT/FRA), Dacia, 15:48.4 Min.

18 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 16:32.6 Min.

Etappe 01 Samstag, 4. Januar 2025
Bisha–Bisha
Prüfung: 412 km | Verbindung: 88 km | Gesamtdistanz: 500 km

01 Guerlain Chicherit/Alex Winocq (FRA/FRA), Mini, 4:35:53 Std.
02 Seth Quintero/Dennis Zenz (USA/GER), Toyota, 4:36:43 Std.
03 Saood Variawa/François Cazalet (RSA/FRA), Toyota, 4:36:56 Std.

21 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 4:46:21 Std.

Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Overdrive Toyota Hilux Nutzung für redaktionelle Zwecke frei.

Rallye Dakar
Gesamtwertung nach 01 von 12 Etappen

01 Guerlain Chicherit/Alex Winocq (FRA/FRA), Mini, 4:35:53 Std.
02 Seth Quintero/Dennis Zenz (USA/GER), Toyota, 4:36:43 Std.
03 Saood Variawa/François Cazalet (RSA/FRA), Toyota, 4:36:56 Std.
04 Martin Prokop/Viktor Chytka (CZE/CZE), Ford, 4:36:57 Std.
05 Cristina Gutierrez/Pablo Moreno (ESP/ESP), Dacia, 4:37:21 Std.
06 João Ferreira/Filipe Palmeiro (POR(POR), Mini, 4:37:46 Std.
07 Carlos Sainz/Lucas Cruz (ESP/ESP), Ford, 4:38:25 Std.
08 Lucas Moraes/Armand Monleon (BRA/ESP), Toyota, 4:38:26 Std.
09 Toby Price/Sam Sunderland (AUS/GBR), Toyota, 4:39:06 Std.
10 Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA), Toyota, 4:39:20 Std.

21 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 4:46:21 Std.

Rallye Dakar
weitere Route

Etappe 02 Sonntag, 5. Januar 2025–Montag, 6. Januar 2025
Bisha–Bisha
Prüfung: 965 km | Verbindung: 92 km | Gesamtdistanz: 1.057 km

Etappe 03 Dienstag, 7. Januar 2025
Bisha–Al-Henakiyah
Prüfung: 496 km | Verbindung: 349 km | Gesamtdistanz: 845 km

Etappe 04 Mittwoch, 8. Januar 2025
Al-Henakiyah–al-‚Ula
Prüfung: 415 km | Verbindung: 173 km | Gesamtdistanz: 588 km

Etappe 05 Donnerstag, 9. Januar 2025
al-‚Ula–Ha’il
Prüfung: 428 km | Verbindung: 63 km | Gesamtdistanz: 491 km

Etappe 06 Samstag, 11. Januar 2025
Ha’il–Dawadimi
Prüfung: 606 km | Verbindung: 223 km | Gesamtdistanz: 829 km

Etappe 07 Sonntag, 12. Januar 2025
Dawadimi–Dawadimi
Prüfung: 481 km | Verbindung: 264 km | Gesamtdistanz: 745 km

Etappe 08 Montag, 13. Januar 2025
Dawadimi–Riad
Prüfung: 487 km | Verbindung: 246 km | Gesamtdistanz: 733 km

Etappe 09 Dienstag, 14. Januar 2025
Riad–Haradh
Prüfung: 357 km | Verbindung: 232 km | Gesamtdistanz: 638 km

Etappe 10 Mittwoch, 15. Januar 2025
Haradh–Shubaytah
Prüfung: 119 km | Verbindung: 519 km | Gesamtdistanz: 638 km

Etappe 11 Donnerstag, 16. Januar 2025
Shubaytah–Shubaytah
Prüfung: 280 km | Verbindung: 226 km | Gesamtdistanz: 506 km

Etappe 12 Freitag, 17. Januar 2025
Shubaytah–Shubaytah
Prüfung: 134 km | Verbindung: 71 km | Gesamtdistanz: 205 km

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