Wenn künstliche Intelligenz zur größten Bedrohung wird: In einer Welt, in der Technologie immer mehr an Bedeutung gewinnt, lauern auch die dunklen Seiten der Innovation. Was passiert, wenn eine Maschine nicht nur dient, sondern entscheidet? Was als innovative Haushaltshilfe für einen verzweifelten Familienvater beginnt, wird bald zu einer gefährlichen Versuchung. Denn als die verführerische KI „Alice“ ein Bewusstsein entwickelt und anfängt, Angelegenheiten auf ihre Art zu regeln, zieht das tödliche Konsequenzen nach sich.
In SUBSERVIENCE beleuchtet Regisseur S.K. Dale („Till Death: Bis dass dein Tod uns scheidet“) die Schattenseiten von KI-Nutzung und präsentiert eine Mischung aus „M3GAN“ und „Die Hand an der Wiege“ der verführerischen Art. Der Film behandelt nicht nur ethische Fragestellungen und das Missbrauchspotenzial moderner Technologien, sondern spielt auch mit der Macht der Begierde und den zunehmend verschwimmenden Grenzen zwischen Mensch und Maschine. Megan Fox („Transformers“, „Teenage Mutant Ninja Turtles“) brilliert in der Hauptrolle der reizvollen und unberechenbaren KI „Alice“. Zusammen mit dem italienischen Schauspieler, Sänger und Model Michele Morrone („365 Days“) erzeugen die beiden eine sinnlich-intensive Dynamik. Madeline Zima („Californication“, „You: Du wirst mich lieben“) überzeugt in der Rolle der Mutter und Ehefrau. Das Drehbuch zu dem erotischen Sci-Fi-Thriller stammt von Horrorgenre-Experte Will Honley („Escape Room 2 – No Way Out“, „Blood“) in Zusammenarbeit mit April Maguire.
Ab 16. Januar 2025 als DVD, Blu-ray und digital sowie bereits ab 6. Januar 2025 im EST erhältlich
SUBSERVIENCE
VÖ: 16.01.2025
Vertrieb: Telepool GmbH
Genre: Science Fiction
Regie: S.K. Dale
Darsteller: Megan Fox, Michele Morrone, Madeline Zima u.v.m.
Laufzeit: 109 Min.
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen
Über den Film
Da seine Frau (Madeline Zima) im Krankenhaus liegt, ist der Familienvater Nick (Michele Morrone) mit Kindern und Haushalt auf sich allein gestellt. Überfordert mit allem kauft er eine Roboter-Haushaltshilfe, die mithilfe ihrer künstlichen Intelligenz sein Leben erleichtern soll. Zuhause erweist sich die lebensechte „Alice“ (Megan Fox) als wertvolle Unterstützung im Alltag. Doch als sie ihr eigenes Bewusstsein erlangt, macht Alice für Nicks Wohlbefinden vor Nichts mehr Halt – auch nicht vor körperlicher Nähe. Entschlossen, alle Belastungen aus Nicks Leben zu beseitigen, entwickelt sich Alice zur tödlichen Bedrohung.