
Nachwuchs für die Pflege: Zertifikate für „care4future“-Teilnehmende überreicht
Beitrag teilen
Kooperation weckt Interesse an Pflegeberufen
Pflegekräfte werden dringend gesucht. Um junge Menschen frühzeitig für Berufe in der Pflege zu begeistern, arbeiten die Berufsbildende Schule (BBS) Andreas Albert, die Stadtklinik Frankenthal, das Seniorenheim Hieronymus-Hofer-Haus, die Tagespflege der AWO und die Stadtverwaltung Frankenthal seit inzwischen acht Jahren im Rahmen des Projekts „care4future“ zusammen.
Das vom Land Rheinland-Pfalz initiierte und zunächst geförderte Programm wird seit 2019 in Eigenregie der beteiligten Kooperationspartner fortgeführt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern der einjährigen Berufsfachschule Gesundheit und Pflege praxisnahe Einblicke in den Pflegealltag zu ermöglichen, Interesse und Begeisterung für den Pflegeberuf zu wecken und das Image der Arbeit in der Gesundheits- und Krankenpflege zu verbessern.
Im Rahmen von Projekttagen in den beteiligten Einrichtungen sowie Praktika im medizinischen Bereich lernen die Jugendlichen unterschiedliche Einsatzfelder kennen. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden anschließend gemeinsam im Klassenverband reflektiert.
Bei der diesjährigen Zertifikatsübergabe würdigte Sozialdezernent Bernd Leidig das Engagement der Teilnehmenden und der Kooperationspartner. Dabei wurde deutlich, dass das Projekt bei vielen Jugendlichen Begeisterung für den Pflegeberuf geweckt hat.
Ein erster Erfolg zeigt sich bereits konkret: Vier Absolventinnen und Teilnehmerinnen von „care4future“ beginnen im Herbst 2026 eine Ausbildung zur Pflegehelferin.
Mit der langjährigen Kooperation leisten die beteiligten Einrichtungen einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung in der Pflege und ermöglichen jungen Menschen eine fundierte Orientierung für ihren weiteren Berufsweg.
Foto © Pressestelle-FT














