Montag 24. Juni 2024

Rubik’s Phantom – knifflige Roadshow durch Berlin

Genre: Rubik’s Phantom

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Der weltberühmte Zauberwürfel ist zurück! Mittelpunkt der Aktion ist eine Roadshow mit einem Oldtimer-VW Bulli, den der deutsche Graffiti-Künstler Rene Turrek eigens für Rubik‘s im Style des neuen Rubik’s Phantom designt. Die Besonderheit: Wie auch der neue Zauberwürfel ist das Artcar mit einer speziellen Thermolackierung versehen, die auf Wärme reagiert. Das Design wird im Nachgang der Aktion auf Decks für Skateboards übertragen. Ein Teil spendet Rubik‘s zugunsten „Wir machen Kinder stark“, einer Aktion von skate-aid. Die anderen Unikate werden im Rahmen von schulinternen Aktionstagen vergeben. Auf der Suche nach dem nächsten Zauberwürfel-Newcomer werden hierfür verschiedene Berliner MINT-Schulen besucht. Das Artcar wird am 10.03. und 11.03.23 quer durch die Hauptstadt touren. 

© Rene Turrek

Als Special Edition überzeugt der Rubik’s Phantom seit kurzem mit einem besonders herausfordernden Design: Die wärmeempfindlichen Seiten sind mit einem speziellen Lack versehen, die ihre Farben nur bei Berührung preisgeben. Um den wahrhaftigen Zauberwürfel ins Rollen zu bringen, hat 

Graffiti-Künstler Rene Turrek eben solches Thermochromie-Verfahren auf seinem neuesten, rollenden Kunstwerk übertragen – einen VW Bulli T2. Der Clou: Die im Sprühdesign aufgetragenen Rubiks Würfel werden nur unter entsprechenden Wärmeeinfluss optisch freigelegt. Kühlen die Flächen wieder ab, verschwinden diese wie von Zauberhand wieder im Dunklen! 

Damit zeigt der bekannte Sprayer wieder einmal gekonnt, was auch der Rubiks Phantom kann: Klein und Groß begeistern. 

Carspotter und Knobelfans aufgepasst! Das Artcar wird am 10.03. und 11.03.23 verschiedene Spots in Berlin anfahren, darunter drei Berliner Oberschulen mit besonderem MINT-Schwerpunkt. Hinweise zum aktuellen Standort werden via Social Media und Hörfunk geschaltet. Für Cubefans plant Rubiks verschiedene außergewöhnliche Aktionen: Im Fokus steht Speedcuber Lars Krökel, der an jedem Standort hilfreiche Tipps zum Lösen des Cubes gibt. Neben Education und Entertainment winken auch tolle Preise. Hierfür wurde geschickt um die Ecke gedacht: Sechs Decks im Rubiks Phantom Style werden als Unikate verlost, für schulinterne Wettbewerbe genutzt sowie zugunsten von skate-aid gespendet. 

Über Rene Turrek 

Rene Turrek (* 1977, verheiratet, Vater zweier Kinder) ist ein deutscher Graffitikünstler, der vor allem für seine individuelle Kunstlackierung von hochpreisigen Automobilen bekannt ist. Der Osnabrücker entwickelte unter anderem Lackierungen, die auf Wärme oder Geräusche und Musik reagieren. Zu seinen Kunden gehören zahlreiche internationale Stars wie Vin Diesel, Rihanna, Michael Jordan oder Justin Bieber. 

Über skate-aid skate-aid fördert nationale und internationale Kinder- und Jugendprojekte und unterstützt den Bau von Skateparks in der ganzen Welt. Die Initiative wurde 2009 von Skateboard-Pionier Titus Dittmann ins Leben gerufen. 

Das Unternehmen steht für einen ganzheitlichen, selbstbestimmten Ansatz zur Förderung von jungen Menschen im Rahmen der Jugendhilfe, des Sports, der Kultur und Völkerverständigung. Die Mission lautet: Wir machen Kinder stark! 

Über Rubik’s Brand Ltd. 

Was 1974 als ein Objekt begann, das Professor Ernő Rubik für seine Architekturstudenten schuf, hat sich zum erfolgreichsten Spielzeug der Welt entwickelt, das als Kunstform und als ultimatives Symbol für Intelligenz und Problemlösung wahrgenommen wird. Der „Zauberwürfel“ wurde in Nürnberg vorgeführt und von dem Spielzeugspezialisten Tom Kremer entdeckt, dessen Vision es war, dieses erstaunliche Spielzeug mit der Welt zu teilen. 

Innerhalb der USA legt „You can do the Rubik’s Cube“ jährlich Würfel in die Hände von 800.000 Schülern und hilft ihnen, kritische STEM und STEAM Konzepte zu erlernen. Heute, 40 Jahre nach seiner internationalen Einführung, ist der Rubik’s Cube eine globale Verbrauchermarke, Merchandising- und Lizenzunternehmen geworden. Der Rubik’s Cube ist ein hochtechnisiertes Spielzeug, das keine zusätzliche Kraft, sondern nur Phantasie und Geschicklichkeit erfordert. Die Logik, die zur Lösung eines Rubik’s Cube verwendet wird, kann eine Blaupause für die Lösung anderer Probleme in der Zukunft schaffen. 

Über Ravensburger 

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2022 erwirtschafteten 2.534 Mitarbeiter einen Umsatz von 598 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei). 

* Stand 01/2023 

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel