Seit Saisonstart bietet der 1.385 Meter lange innovative Multi Launch Coaster „Voltron Nevera powered by Rimac“ aus dem Hause MACK Rides im neuen Themenbereich Kroatien des Europa-Park ein elektrisierendes und actiongeladenes Achterbahn-Highlight. Auf Einladung der Familie Mack und Mate Rimac, CEO Rimac Group, durften sich rund 500 geladene Gäste, darunter der Premierminister von Kroatien Andrej Plenković, Günther Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident Baden-Württemberg, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Oscar-Gewinner Sir Richard Taylor und viele weitere prominente Gäste, im Rahmen eines kroatischen Sommerfestes von der authentischen Atmosphäre des 17. europäischen Themenbereichs überzeugen.
Der Abend wurde von einem abwechslungsreichen Showprogramm begleitet: Der kroatische Sänger und zweitplatzierte ESC-Teilnehmer Baby Lasagna begeisterte mit seinen Songs, die Künstler des Europa-Park ließen mit einer atemberaubenden Show den Atem der Gäste stocken. Mitglieder des legendären Adventure Club of Europe, darunter Nikola Tesla, ernannten während einer feierlichen Zeremonie ein neues Ehrenmitglied des ACE – Mate Rimac, CEO der Rimac Group. Zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park und CEO von MACK One, Michael Mack, sorgte dieser für eine weitere Überraschung: Beide fuhren mit einem Rimac Nevera ein, dem schnellsten Elektroauto der Welt. Die gemeinsame Vision und Passion für Innovation, Beschleunigung sowie Perfektion verbinden den Europa-Park und Rimac. Miriam Mack, Ehefrau von Michael Mack, die kroatische Wurzeln hat, trieb die Kooperation zudem maßgeblich voran. Aus dieser entstand unter anderem eine interaktive Ausstellung „Croatian Inspiriation”, die neue spannende Einblicke in die größten Errungenschaften Kroatiens im Europa-Park bietet. Aufgrund ihrer Verdienste wurde sie gerade erst zur Honorarkonsulin von Kroatien ernannt.
Final durften die Gäste eine Fahrt mit „Voltron Nevera powered by Rimac“ in der Dämmerung der lauen Sommernacht erleben – ein unvergleichliches Erlebnis aus Nervenkitzel, Atmosphäre sowie Technologie. Sie wurden gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 100 Stundenkilometer beschleunigt, davon einmal rückwärts. Sieben Überkopf-Elemente, 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück sowie der steilste Launch der Welt von 105 Grad sorgten für einen außerordentlichen Adrenalin-Kick.
Anschließend konnten die Gäste den Abend bei traumhaften Wetter mit typischen kroatischen Spezialitäten ausklingen lassen. Den krönenden Abschluss des Abends bildete ein fulminantes Höhenfeuerwerk.