Samstag 15. Juni 2024

Horch, wie das Horn klingt! Mit tiptoi® entdecken Kinder die Musikinstrumente

Genre: Spiele

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Wer bläst die Trompete? Wer kann zum gespielten Lied den Rhythmus klatschen? „tiptoi® Mein tierischer Musik-Spaß“ entführt Kinder ab drei Jahren in eine fantastische Welt der musizierenden Tiere. Finden sie nur anhand des Klanges die richtigen Musikanten für den Bühnen-Aufritt? Bei diesem lustigen Musik-Spiel lässt tiptoi® verschiedene Instrumente und Kinderlieder erklingen, vermittelt Sachwissen und fordert die Kinder zum Zuhören, Spielen und Mitmachen auf.

Gleich findet das große Tierkonzert statt, aber noch fehlen die Musikanten. Wer hilft Dirigentin Pauline Pinguin in einem ersten Spiel, die zwölf ausliegenden Tiere und ihre Instrumente zu finden? Hinter den Kulissen sind ihre Stimmen zu hören, zum Beispiel „muh!“: Doch wo ist die Kuh mit ihrem Kontrabass? Wer sie findet, bringt sie auf die große Bühne und schon macht sie mit ihrem großen Streichinstrument „schrumm, schrumm“. Auch das Schaf spielt ein paar flotte Läufe auf dem Klavier. So können sich die Kinder alle klassischen Bläser, Streicher und Schlaginstrumente in feinem Klang anhören. Dazu bekommen sie erstes Sachwissen, etwa, dass eine Tuba auseinander gewickelt vier Meter lang wäre oder dass eine Harfe 47 Saiten hat. Etwas schwieriger ist das zweite Spiel: Jetzt suchen die Kinder anhand des Instrumentenklangs nach dem Tier. Auf der Bühne gibt jedes eine musikalische Klangprobe. Die kleinen Zuhörer werden dabei immer wieder zum Mitklatschen oder Suchen aufgefordert, etwa nach passenden Kinderliedern oder weiteren Musikinstrumenten, die auf Aufgabentafeln abgebildet sind. Da heißt es gut hinhören, um zum Beispiel laut und leise unterscheiden zu können, oder den Klang von Fagott und Saxofon. Der große Moment kommt jedenfalls am Schluss: Dann öffnet sich der rote Vorhang und das große Tierkonzert erklingt! 

tiptoi® Mein tierischer Musik-Spaß ist ein kooperatives Spiel und wurde unter musikalischer und musikpädagogischer Beratung entwickelt, um Kindern frühzeitig Spaß an der Musik zu vermitteln.

Ravensburger tiptoi Spiel – Mein tierischer Musik-Spaß, Lernspiel für 1-4 Kinder von 3-5 Jahren

Bei Amazon kaufen

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel