Sonntag 22. Dezember 2024

Der Ganze Rest – Incendium

Genre: Punk

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Mit dem im Mai 2023 erscheinenden Album „Incendium“ bringen Der Ganze Rest bereits ihr drittes Album heraus und gleichzeitig ihr erstes Werk bei Dackelton Records. Auf „Incendium“ (lat. „Der Brand“ oder „Brandstifter“) kombiniert die im Raum Stuttgart ansässige Band modernen Punkrock mit Elementen aus Pop, Reggae, Country, Hardcore, Metal und Poppunk. Mal mit klassischer Punk-Trio Besetzung, mal mit Klavier, Bläsern, Cello und Synthesizern behandeln sie von A wie Allgemeine Relativitätstheorie bis B wie Bier alle wichtigen Themen des Lebens. Das besondere bei dieser Platte: Neben den sonst für die Band üblichen deutschen Texten finden sich zum ersten Mal auch englische Songs. Zudem konnten mehrere Features mit den Sänger*innen der Bands Liebe GrüsseMinus Youth und Indrawn gewonnen werden, was „Incendium“ unterm Strich so abwechslungsreich wie nie eine Platte zuvor macht.

Der Ganze Rest
Incendium

Label: Dackelton Records
VÖ: 19.05.2023
Genre: Punk
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Listen on Apple Music

BIO

Gegründet im Jahr 2013, ist die Punkrock Band Der Ganze Rest aus dem Raum Stuttgart nach mehreren Besetzungswechseln seit 2016 aktiv. Es folgten erste selbstorganisierte Konzerte in Süddeutschland, sowie mehrere EPs und das Debüt Album Alles Muss Man Selber Machen (2017), welche in Eigenproduktion veröffentlicht wurden.

Orientierte sich der Sound anfangs noch am klassischem Deutschpunk, kombiniert die Band seit ihrem zweiten Studioalbum Wir Waren Schon Mal Weiter (2019) immer wieder Elementen aus Pop, Reggae, Country, Hardcore, Metal mit modernem Punkrock. Das macht die melodischen Songs abwechslungsreich, interessant, tanzbar und eingängig, aber vor allem nie langweilig. Die meisten Songs behandeln politische und gesellschaftskritische Themen, dennoch darf der Spaß bei den Jungs nicht zu kurz kommen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2019 war das bisher umtriebigste Jahr der Band: Sie unterschrieb ihren ersten Vertrag bei dem Musiklabel SN-Rex, veröffentlichte ihr erstes Musikvideo zur Single Krank und trat der Protest Sounds Kampagne von Kein Bock Auf Nazis bei. Es folgten über 20 deutschlandweite Konzerte unteranderem mit namhaften Gruppen wie Alarmsignal, Los Fastidios, Die Grüne Welle und White Sparrows.

Trotz der Corona-Pandemie blieb Der Ganze Rest nicht untätig und brachte Ende 2020 die EP Trümmer der Nacht heraus. 2022 legte die Konzertaktivität wieder zu und die Band begann ihre Zusammenarbeit mit Dackelton Records. Album Nr. 3 steht schon in den Startlöchern und erscheint am 19.05., das so abwechslungsreich ist wie nie. 

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel