Das echte Erlebnis
Seit dem 08. April gibt es keine offiziellen Corona-Schutzmaßnahmen mehr. Nach über zwei Jahre Pandemie fühlt sich das Leben wieder ganz normal an, und die Menschen füllen immer zuverlässiger wieder die Publikumsränge. Doch nicht alles ist wie vorher. Die digitale Welt hat in den Lockdowns mehr an Selbstverständlichkeit gewonnen, bestimmt unseren Alltag mehr denn je. »Wir haben uns an eine indirekte Verbindung gewöhnt, eine virtuelle, die das echte Erlebnis ersetzt«, resümiert Vokalpianist Ramon Bessel. Seien es Zoom-Calls, Musik über Spotify oder die Rezeption der Welt mittels eines Smartphone-Bildschirms. Die Direktheit und das Unmittelbare sind einen Schritt in den Hintergrund getreten. Bessel hat als Reaktion darauf mit der neuen Single „Publikum“ eine Hymne an das gemeinsame (Kultur-) Erlebnis geschrieben, ein Hoch auf die Symbiose von Bühne, Publikum, Manege und eine Magie, die nur mit all diesen Zutaten entstehen kann: „Atmen, schreien und leben wird es nur mit Publikum.“
Das Video zum Song, aus der Sofawerkstatt eines Ex-Google Programmierers, zeigt eine schöne, hyperrealistische, virtuelle Welt: einen Flug durch ein hochauflösend gerendertes High Tec 3D Open Air Theater. Alles wirkt echt, ist es aber nicht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenRamon Bessel
Geboren 1974 in Gmund am Tegernsee als Kind norddeutscher ´Wirtschaftsflüchtlinge´. Seit 1997 war er als Schauspieler und musikalischer Leiter festes Ensemblemitglied eines Münchener Privattheaters. Nach Engagements als Schauspieler und Sänger beim Freien Landestheater Bayern, ist er seit 2018 als Vokalpianist mit eigenen Liedern und Texten unterwegs. 2021 erschien sein Debütalbum „Lieder zum Festhalten“.