Geschminkte australische Cyberpunks namens THUNDER FOX wirbeln die Musikwelt immer mehr und mehr auf. Der Clou an der Sache: Man hört nicht, was man sieht. Wenn man die illustre Band auf Pressefotos so betrachtet, denkt an an Glamrock, Cowboyhüte und verwegene, whiskeygetränkte Nächte im Rodeoclub. Das mag teilweise auch stimmen.
Was man jedoch auf akustischer Ebene serviert bekommt, fasziniert auf eine ganz besondere Art und Weise. Da ist ja Funk! Allesamt optische Hardliner machen die verspielteste Musik, die man seit langem gehört hat. Perfekt arrangierte Songs, die durchaus ein paar Gitarrenanleihen von Prince & Co übernommen haben dürften, großartige, stimmungsvolle Vocals und lebensfrohe Texte.
Man bekommt sofort das Gefühl, dass man das Leben nicht allzu ernst nehmen sollte. In ihrer aktuellen Single „Feels Like Forever“ kommt dieser angenehme Mix an „Is halt so wie’s is“-Attitüde und „Schau ma mal, dann seh ma’s eh“-Einstellung besonders prägnant zum Vorschein. Irgendwie eine schöne Maxime für unsere heutige Welt.
Es ist egal, wie du aussiehst, es zählt nur das, was du machst. Und das, was THUNDER FOX mit ihren Instrumenten machen, ist und klingt einfach nur großartig. Sie sch***en auf Regeln, Konformitäten und besonders auf die Meinung anderer. Und das zahlt sich aus. Sie haben ihren Sound gefunden.
Die australische Presse lobt die Haudegen schon bis in den Himmel, die Spotify-Streams sind mittlerweile 6-stellig, der Trend zeigt nach oben. Also besser jetzt schon mal reinhören und bestenfalls LIVE erleben, als erst in ein paar Jahren. Diese Jungs sind heiß!
THUNDER FOX
Feels Like Forever
Label: Rola Records / Orchard
VÖ: 26.05.2023
Genre: Funk, HipHop, Rap
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen