Die Ferien- und Urlaubszeit steht an, da heißt es Sommer, Sonne, Spielezeit! Egal ob in fernen Ländern oder auf dem heimischen Balkon: Ravensburger hat passende Tipps für spaßige Stunden in der heißen Jahreszeit.
Spiele, die in jede Reisetasche passen
That’s not a hat – oder doch?
Dieses „unvergessliche“ und genial einfache Party-Kartenspiel zeigt auf verblüffende und amüsante Weise, wie leicht sich unser Gehirn verwirren lässt. Ein paar simpel, schwarz-weiß gezeichnete Gegenstände merken? Klingt einfach? Nicht bei „That’s not a hat“: Die Spieler machen sich gegenseitig großzügig Geschenke und versuchen sich dabei zu merken, wer gerade welches Geschenk vor sich liegen hat. Eben hatte man es doch noch im Kopf und schon ist es wieder weg – dann heißt es gekonnt bluffen und den anderen das Geschenk überzeugend unterjubeln. Egal ob Kinder ab acht Jahren, Familien oder Erwachsene: „That’s not a hat“ macht allen Spaß.
Für 3 bis 8 Spieler ab 8 Jahren, von Kasper Lapp, (UVP) 10,99 Euro, ET Januar 2023
Bei Amazon kaufen
Hüpf-o-Fant
Ein Elefant, der hüpft wie ein Frosch? Ein Huhn, das miaut wie eine Katze? Lautstark bewegen sich die Kinder hier als Fantasietiere um den Tisch. Gar nicht so einfach, aus zehn verdeckt liegenden Köpfen den passenden zum Körper zu finden. Nur wer gut aufpasst und sich merkt, wo welcher liegt, hat Chancen zum Sieg.
Für 2 bis 5 Spieler von 4 bis 10 Jahren, von Kim Vandenbrouke, in Kooperation mit dem Programm „Beweg dich schlau!“ der Felix-Neureuther-Stiftung, (UVP) 7,99 Euro, ET Januar 2023
Bei Amazon kaufen
Twins
In dem turbulenten Reaktionsspiel geht es darum, blitzschnell die bildgleichen Partner unter ausgelegten Tierkarten zu finden. Fünf verkleidete Tiere hat jeder vor sich liegen. Aber vom Stapel kommt immer wieder ein neues Quintett, auf dem dieselben Tiere abwechselnd Brille, Schnurrbart, Fliege, Krone oder Hut tragen. Wer entdeckt am schnellsten die übereinstimmenden Details und ruft den richtigen Zwilling aus, bevor es ein Mitspieler macht?
Für 2 bis 5 Spieler ab 6 Jahren, von Rosie Roberson, (UVP) 7,99 Euro, ET Januar 2023
Bei Amazon kaufen
Escape the TEMPLE
Oh Schreck! Mutige Forscher sind in einem geheimnisvollen Tempel eingeschlossen und werden von einem wilden Affen verfolgt. Nichts wie die Schlüssel zur Freiheit finden und raus hier! Doch jeder Schritt ist ein Abenteuer, denn die Wege-Plättchen werden im Handumdrehen zu heimtückischen Fallen, aus der nur herauskommt, wer eine Leiter zur Hilfe parat hat. Mit viel Glück, Teamgeist und gutem Gedächtnis können es die Tempelforscher schaffen, die vier Schlüssel zu finden und gemeinsam in die Freiheit zu fliehen, bevor sie der Affe einholt.
Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, von Johannes Schiller, (UVP) 7,99 Euro, ET Januar 2023
Bei Amazon kaufen
Entertainment für die Fahrt
GraviTrax PRO – THE GAME „Splitter“
GraviTrax PRO – THE GAME lädt alle Kugelbahnfreunde zum Knobeln und Ausprobieren ein. Die 30 Aufgabenkarten verlangen von den Spielern die richtige Mischung zwischen zu viel und zu wenig Schwung. Schließlich ist auf den drei kleinen Bodenplatten in Form von Hexagonen nicht viel Platz zum Bauen. Daher muss der Baustein „Splitter“ geschickt in die Bahn eingebaut werden, damit er der Kugel während ihres Laufs mehr Schwung verleiht. Und an welcher Position könnte er perfekt „sitzen“, damit die Kugel auch längere Streckenverläufe souverän überwindet und ins Ziel gelangt? Dieses durch Ausprobieren herauszufinden ist wiederholt die Challenge bei diesem GraviTrax PRO – THE GAME „Splitter“.
Ab 1 Person, ab 8 Jahren, (UVP) 27,99 Euro, ET März 2023
Bei Amazon kaufen
Minecraft – Das magnetische Reisespiel
Fans der kultigen Spielserie können den Enderdrachen ab sofort offline besiegen. Das Reisepuzzle enthält neun magnetische Minecraft-Gegenstände, eine Anleitung und ein Aufgabenheft mit 40 Aufgaben und Lösungen für Anfänger und Experten. Spieler entwickeln dabei ihre deduktive und kombinatorische Fähigkeit weiter, diese sind in der Mathematik, in den Naturwissenschaften und in der Computerprogrammierung von entscheidend er Bedeutung.
Für Kinder ab 8 Jahren, (UVP) 17,99 Euro, ET Juli 2020
Bei Amazon kaufen
Xoomy® Midi – Der Zeichenkoffer für unterwegs
Einhörner, süße Waldbewohner oder Manga-Figuren zum Leben erwecken und selbst aufregende Geschichten zeichnen: Mit dem Zeichenkoffer von Ravensburger wird jedes Kind ab 6 Jahren zum Künstler – auch unterwegs. Mit der LED-Zoomlampe projizieren die Zeichenprofis die gewünschten Motive auf das Papier und lassen auf weißem Papier eigene Geschichten und fantastische Mangawelten entstehen. Der Xoomy® Midi kommt im handlichen Kofferset, in dem alle notwendigen Utensilien enthalten sind.
Themenwelten: Unicorn, Magical Universe, Doodle Style, Manga Style, Cute Animals,
für Kinder ab 6 Jahren, (UVP) 29,99 Euro, ET Januar 2023
Bei Amazon kaufen
In den Ferien ab nach draußen
Natur-Entdecker – Das kooperative Outdoor-Spiel
Dieses Spiel schickt Kinder im Grundschulalter raus in die Natur und auf kooperative Erkundungstour durch Wald, Wiese oder Park. Ausgestattet mit einem Umhänge-Band sowie wetterfesten Aufgabenkarten zum Entdecken und zum Spielen machen sich die Kinder auf die Suche: Wo steht etwa ein Baum mit grober Rinde? Wer hört Vogelgezwitscher? Worauf sind bunte Flechten zu finden? Wer fündig wird, ist der „Natur-Entdecker“ und darf die entsprechende Karte ans orange Band hängen. Sind alle Schätze aus der Umgebung aufgestöbert, gibt es zur Belohnung ein lustiges Geschicklichkeitsspiel oder eine kreative Aufgabe. Da legen die kleinen Naturforscher etwa ein Blätter-Mandala oder bauen eine Brücke aus Steinen. Mit dem aktionsreichen Outdoorspiel erleben Kinder die Natur mit allen Sinnen und entwickeln wahren Forschergeist.
Förderschwerpunkte: Wissen über Tiere und Pflanzen, Bewegung und Teamfähigkeit
Für bis zu 6 Kindern von 6 bis 10 Jahren, von Kai Haferkamp, (UVP) 17,99 Euro, ET Januar 2023
Bei Amazon kaufen
Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2022 erwirtschafteten 2.534 Mitarbeiter einen Umsatz von 598 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).
Text & Bild Quelle – © Ravensburger Verlag GmbH