Dienstag 25. Juni 2024

Der Salbei – Arzneipflanze des Jahres 2023 und „Kraut der Unsterblichkeit“

Genre: Heilpflanzen

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Salbei zählt zu den ältesten und am besten erforschten Heilpflanzen. Bisher hat man die unglaubliche Anzahl von 160 medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen identifiziert. Die meisten davon gehören zu den Polyphenolen, die Salbei zum „Antioxidantien-Star“ unter den Heilpflanzen machen. Zur „Arzneipflanze des Jahres 2023“ wurde das aromatische Heilkraut vor allem für seine Vielseitigkeit und seine vorbeugende Wirkung gegen Demenz und Alzheimer gekürt. „Salbei macht schön, von innen wie von außen, und wurde schon in der Antike als Allheilmittel angesehen“, so die erfahrene Gesundheitsexpertin Barbara Simonsohn. In ihrem neuesten Kompakt-Ratgeber „Salbei – Mutter aller Heilpflanzen“ stellt sie Inhaltsstoffe, Wirkungen und Einsatzgebiete einer der spannendsten Heilpflanzen der Medizingeschichte sowie zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten vor.

Der „Echte Salbei“ ist die unangefochtene Nummer eins unter den Heilpflanzen und wird seit Jahrtausenden zur Behandlung von Krankheiten, aber auch als Schönheitsmittel und in der gesunden Küche eingesetzt. Besonders bewährt hat er sich bei Erkältungen, Atemwegserkrankungen und in der Mundhygiene, aber auch bei übermäßiger Schweißbildung, Diabetes, Verdauungsproblemen, Menstruationsbeschwerden, Hauterkrankungen, Konzentrationsschwäche und Nervosität. Die wertvollen Inhaltsstoffe bekämpfen schädliche Bakterien, Pilze und Viren, wirken stark antioxidativ, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Salbei beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vor, schützt vor Demenz und Alzheimer und bremst vorzeitige Alterungsprozesse aus.

Barbara Simonsohn zeigt in „Salbei – Die Mutter aller Heilpflanzen“ die ganze Bandbreite dieses „Tausendsassas der Heilwirkungen“. Sie beschreibt leicht verständlich zahlreiche praktische Anwendungen für die Hausapotheke, gibt Tipps für den Eigenanbau, bietet ausgewählte Rezepte für gesunden Salbei-Genuss und Anleitungen für wohltuende Kosmetik für Haut und Haar zum Selbermachen.

Barbara Simonsohn
Salbei – Mutter aller Heilpflanzen

Verlag: mankau
Veröffentlichung: 07.2023
ISBN: 978-3-86374-706-0
Genre: Heilpflanzen
Preis: 12,00 €
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel