Wir freuen uns, Ihnen den Kinostart des außergewöhnlichen Dokumentarfilms STÖRUNG am Donnerstag, 30. November 2023 anzukündigen. Der Film wird im Rahmen der Internationalen Hofer Filmtage 2023 seine Deutschlandpremiere feiern.
Regie & Drehbuch: Constantin Hatz
Produktion: Kinescope Film GmbH
Dokumentarfilm / Konzeptfilm | Deutschland 2022 | 96 Minuten
Kinostart: 30. November 2023
Im Verleih von Film Kino Text
2015 nahm sich der beste Freund des Regisseurs Constantin Hatz das Leben. Als Kind vor den Jugoslawienkriegen geflohen und in seiner neuen Heimat nie gänzlich angekommen, verfasste er über Jahre hinweg „Notizen über seine Existenz“. Auf Grundlage dieser umfangreichen und intimen Aufzeichnungen entstand ein außergewöhnlicher Konzeptfilm, der mit einem Ensemble aus Laien und Schauspieler*innen in fünf Episoden die Fluchterfahrungen und die Suche des Verstorbenen nach Identität thematisiert.
Geflüchtete werden durch die Fluchtursache und die Flucht selbst traumatisiert, aber auch durch das, was man von außen betrachtet „Ankommen“ nennt. Währende Fluchtursache und Flucht ein Seismograf für den Zustand der Welt sind, hält der Prozess des Ankommens unseren Gesellschaften den Spiegel vors Gesicht.
STÖRUNG ist eine Produktion der Kinescope Film GmbH in Ko-Produktion mit dem ZDF – das Kleine Fernsehspiel, gefördert durch die MOIN Filmförderung und die nordmedia, sowie den Deutschen Filmförderfonds.