Zum Abschluss der „Heut ist ein guter Tag“ Tour ließen es die Donots es sich nicht nehmen und verkauften das LKA Longhorn innerhalb kürzester Zeit aus. Damit konnten sich die Jungs von Adam Angst natürlich auch mit anfreunden und legten pünktlich um 20 Uhr Ios mit ihrem Song “Wir sind zusammen”. Die Energie der Punkrocker sprang direkt auf die Besucher über und es war von Anfang an eine super Stimmung. Auch den mit den Donots gemeinsam produzierten Song “Wir werden alle sterben” kam gut bei den Fans an, die die Textzeilen sicher mitsangen.
Man konnte die Spannung förmlich spüren…ein schwarzer Vorhang mit dem Donots Logo verdeckte die Bühne…und mit dem Intro vom Song “Apokalypse Stehplatz Innenraum” und dem darauffolgenden Song “Auf Sie mit Gebrüll” fiel der Vorhang und die Party ging los.
Weiter ging’s mit “Calling”, wo wirklich keiner der Besucher mehr ruhig stand. Man kann sagen, was man will, aber bei wirklich jeder Show geben die Donots immer 100%. Sänger Ingo sprang andauernd hoch in die Luft; Bruder und Gitarrist Guido heizte, während er einen Gitarren-Move nach dem anderen vollzog über die Bühne und auch die anderen drei Jungs aus der Band waren nicht zu stoppen.
Das Set bestand aus neuen Songs; ganz klar die neuste Platte musste ja im Rahmen der Tour auch präsentiert werden und Klassiker, wie “Stop The Clocks” und “Saccharine Smile” waren auch mit am Start. Auf jeder Donots Show passiert irgendetwas Unvorhergesehenes oder noch nie versuchte Aktionen – so fotografierte der Tourfotograf crowdsurfend Sänger Ingo, ebenfalls surfend auf der Menge. Und nicht nur das, Ingo eroberte die Bar und sprang während des Songs “Whatever Happened to the 80s” unter lautem Jubel der Fans in die Menge.
Nach fast 30 Jahren Bandbestehen darf man auch mal die ein oder andere Träne vergießen. Dieser wahnsinnig gute Abschluss der “Heut ist ein guter Tag” Tour 2023 trug dazu bei. Keins der Bandmitglieder fand kaum Worte vor lauter Tränen, Überwältigung und Sprachlosigkeit, um sich gebührend zu bedanken für die großartigen Jahre und die treuen Fans, die wieder und wieder zu den Konzerten kommen. Und Diese dankten es ihnen abermals mit nicht aufhörend wollend, singendem Refrain von “So Long”.
Text & Fotos Daniel Selke
Adam Angst
Donots