Montag 30. Dezember 2024

ANT ENOCH bringt mit seiner Single “Television” (19.01.24) analoge Wärme in den europäischen Winter – und kündigt damit seine höchst-intime Debüt-EP “Big Talk Big Party” (05.04.24) an.

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Der Solokünstler ANT ENOCH aus Sydney bringt mit seiner Single “Television” (erscheint am 19. Januar 2024) und seiner kommenden EP “Big Talk Big Party” (erscheint am 5. April 2024) antipodischen Optimismus und analoge Wärme im Retro-Stil in den europäischen Winter. Mit seiner speziellen Art von lebendigem Lo-Fi-Pop, der nur aus dem Nötigsten besteht – einem Klavier, einer Vintage-Drum-Machine und einer Stimme mit großer emotionaler Granularität – platziert sich Enoch mitten in der blühenden DIY-Szene Berlins, inmitten von Gleichgesinnten wie Okay Kaya, Lover Buffet und The Zenmenn.

Der erste Track “Television” ist eine Geschichte darüber, wie Ant ansehen muss, wie das Haus eines Freundes in den Nachrichten abbrennt und steht im Kontrast zu der beschwingten Energie und der zurückhaltenden Produktion des Songs. Der gleichmäßige Drumbeat, die Tambourine und die mitreißende Melodie sind Pop-Songwriting vom Feinsten und untermalen die emotionale Verbindung zu der Außenseiter-Geschichte des Songs und sind Enochs seltene Fähigkeit, das Songbuch mit den großen Momente des Lebens zu füllen: 

„Wir wollten ein lebendiges Bild des Underdogs malen. Ein klarer, triumphaler Song, der zeigt, wie Menschen sich entscheiden, weiterzumachen und die Liebe als Weg durch die Not zu wählen.“ – Ant Enoch

Listen on Apple Music

Enochs Projekt wurde in einem DIY-Studio auf der Rückseite einer Matratzenfabrik in Bankstown, Sydney, geboren. Er zählte die Wochen, in denen er nach Feierabend alleine Musik machte, während Drumbeats und Synthesizer durch das leere Industriegebiet hallten. Die Single entstand in Zusammenarbeit mit einem engen Berliner-Zirkel von Kollegen und Freunden, einschließlich der Co-Produzentin Georgia Potter von Moreton und der in den Riverside Studios ansässigen Toningenieurin Julia Borelli (Anyma, Christian Löffler).

„Dieser Song ist aus einer sehr intensiven Erfahrung beim Schreiben entstanden. Ich habe mich selbst dabei beobachtet, wie ich 100 Songs in 10 Tagen geschrieben habe. ‘Television‘ begann als eine kleine Idee, Nr. 54 von 100. Dann haben Georgia und ich die Geschichte selbst weiterentwickelt. Wir wollten ein lebendiges Bild des Underdogs malen. Ein klarer, triumphaler Song, der zeigt, wie Menschen sich entscheiden, weiterzumachen und die Liebe als Weg durch die Not zu wählen. Wir begannen mit einem einfachen Drum-Machine-Pattern und ergänzten den gesamten Song mit Klavier und Gesang. Myka Wallace (Schlagzeug) kam hinzu und fügte diesen übermenschlichen Schwung hinzu, der die Menschlichkeit des Songs noch verstärkt.“

Die Single „Television“erscheint am 19. Januar via Embassy of Music.

ANT ENOCH ONLINE

 Instagram

Facebook

SoundCloud 

YouTube

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel