Nachdem der junge „Kaiser von Österreich“ zuletzt bei der großen ORF-„Starnacht am Wörthersee“ (seine ingeniösen Hashtags dazu: #perorfmance (sic!) #starboy #nationaltv) und beim Donauinselfestival seine neuen Kleider Songs in die euphorisierte Menge schleudern konnte, geht’s auch im Wonnemonat August Schlag auf Schlag weiter: Für NIKOTIN stehen die Zeichen ab sofort auf Liebes-Glückssträhne und „Sweet Love“ – ab dem 02. August im Stream!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIn die schummrige Metaphernwelt der bunten Plastikstapelchips und einarmigen Banditen entführt NIKOTIN seine Fans dieses Mal und erzählt lässig von Glück und Gelegenheiten, während das Hi-Hat ganz unberührt davon die verzockte Zeit einteilt – und darüber mal die Geldbörse jubeln darf, mal auch die Gitarre: „Ich hab die good times immer alleine“, behauptet er zwar, um noch im selben Atemzug maximale 5-Star-Ratings für eine Begleitung rauszuhauen. Dezent psychedelisch breitet sich dazu die luftgespiegelte Gitarre aus: Assoziativer Austro-Rap in den Strophen, im Refrain dann eine von diesen Hooks, die einen sofort in den Ruin treiben. Sein Lifestyle: „Sweet Love, ein bisschen Candy“, durchgemachte Nächte, „und penn’ am Tag…“
Tatsächlich reichen NIKOTIN für den neuesten Quickie knapp zwei Minuten, in denen er sein rasant expandierendes Sounduniversum erneut aufsprengt und lässig auf links krempelt, wenn er Psych-Pop und Bubble-Gum-Rap, viel Hall und Wüstenhitze aus Las Vegas auf Soli à la Jon Spencer Blues Explosion und mäandernde Bassläufe treffen lässt. Das Resultat animiert nicht nur zum Zocken, sondern ist ganz klar music to get busy to: dancing, dating, gambling oder halt das reinziehen, was man so braucht, um die Zeit seit dem letzten rosa Schnee bis zum nächsten Extremwetterereignis zu überbrücken…
„Heute vor genau einem Jahr ist ‘1010’ erschienen und mein komplettes Leben hat sich verändert“, kommentierte NIKOTIN kürzlich den längst hunderttausendfach gestreamten Debüt-Hit und die gut 52 Wochen, in denen allein sein Name immer mehr Menschen abhängig machen sollte. Tatsächlich hagelt es schon seit dieser ersten Single regelmäßig Falco-Vergleiche – weil auch dieser neue „Kaiser aus Österreich“ am liebsten alles ganz dadaistisch zusammenbringt, Sprachen und Styles, Späßchen und wilde Zitate, Hooks und Hirnrissiges. (Kein Wunder: Er und Mr. Hölzel haben/hatten denselben Entdecker und Manager.) Mit der Vorgängersingle „Rosa Schnee“ machte der selbsterklärte Trash Master & Bohemian Punk aus dem Land der Eitrigen und Verlängerten zuletzt seine erste EP voll und läutet nun die nächste Runde ein – mit „Sweet Love“.
Die neue Single „Sweet Love“ erscheint am 02. August 2024.
Instagram: https://www.instagram.com/viva.la.nikotin/