Samstag 21. Dezember 2024

Time to say goodbye: TINA – Das Tina Turner Musical verlässt Stuttgart

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Nach 18 Monaten und über 600 gespielten Shows verabschiedet sich das grandiose Erfolgsmusical TINA aus Stuttgart. Die Cast um Tina-Hauptdarstellerin Aisata Blackman wird noch 50-mal auf der Bühne stehen, bevor es für das Stuttgarter Publikum am 22. September das letzte Mal heißt: „(You‘re) Simply The Best“.

Die Stuttgarter Musical- und Kulturinteressierten lieben TINA. Zu diesem großartigen Erfolg trägt sicherlich auch Hauptdarstellerin und Wahl-Stuttgarterin Aisata Blackman bei: Die gebürtige Amsterdamerin mit karibischen Wurzeln lebt bereits seit gut vier Jahren in Stuttgart und ist jeden Abend aufs Neue vom schwäbischen Publikum überrascht: „Von den Schwaben sagt man ja immer, dass sie eher zurückhaltend mit ihren Emotionen sind, das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Stuttgart gehört für mich definitiv zu den Städten, in denen mir die Zuschauer:innen nahezu in jeder Minute zeigen, was sie gerade empfinden; und das ist unglaublich schön.“ Dass sich TINA nun langsam dem Ende zuneigt, stimmt die beliebte Darstellerin wehmütig: „Die Rolle der Tina Turner ist definitiv die größte, die ich bisher spielen durfte. Seit 2021 bin ich bereits dabei – zuerst in Hamburg und dann in Stuttgart – das macht natürlich etwas mit mir. Ich versuche mich bis heute innerhalb der Rolle weiterzuentwickeln und noch tiefer in das Leben dieser Ikone einzutauchen, um noch mehr von ihr zu verstehen und dem Publikum die bestmögliche Show zu bieten. Deshalb schaue ich der Dernière mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Auf der einen Seite bin ich stolz und überglücklich, eineinhalb Jahre direkt vor der Haustür gespielt zu haben, Teil dieser einzigartigen Produktion gewesen zu sein und natürlich das Publikum Abend für Abend auf diese Achterbahn der Gefühle mitzunehmen. Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich auf alles, was noch kommen wird“, sagt die Darstellerin. Wie es für Aisata Blackman nach TINA – Das Tina Turner Musical weitergehen wird, möchte sie noch nicht verraten, verspricht aber, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass sie in Stuttgart auf der Bühne gestanden ist.

Neben Aisata Blackman lässt auch Theaterleiterin Constanze Müller die Spielzeit Revue passieren: „Wir durften eine großartige Resonanz dieses Musicals verbuchen – ob es bei den offenen Proben unserer Kinderdarstellerinnen oder der erwachsenen Cast war, oder bei dem energiegeladenen Preview-Event für Medienvertreter:innen im BIX Jazzclub. Aber auch beim spektakulären Premierenabend, der wahrlich ‚simply the best‘ war, oder bei unseren Education Days, an denen wir Schüler:innen die Theaterwelt und -berufe anhand dieses schönen Musicals näherbringen durften. Zu den Highlights gehört auch definitiv der Musikexperten-Round-Table mit Gästen wie Martyn Ware, Steve Blame, Alexander Gernandt und Christiane Rebmann zum 40.

Jubiläum des Hit-Albums ‚Private Dancer‘. Die Speaker erzählten zu diesem Anlass persönliche Anekdoten und erörterten den Erfolg des Albums. Als besondere Überraschung performten unsere vier Tina-Darstellerinnen in einer exklusiven Darbietung den Song ‚Let‘s Stay Together‘. Dieser Rückblick verdeutlicht noch einmal, dass uns die Show ganz klar auch neben den täglichen Vorstellungen unvergessliche Momente beschert hat. Wir schätzen uns wirklich glücklich, dass wir in Stuttgart solche schönen Aktionen umsetzen und erleben konnten, und das Publikum über 18 Monate hinweg begeistern durften.“

TINA – Das Tina Turner Musical ist eine Eigenproduktion von Stage Entertainment, Joop van den Ende und Tali Pelman. Das Musical wurde gemeinsam mit Tina Turner entwickelt und ist die einzige Produktion, die jemals von der Queen of Rock autorisiert wurde. Bis heute gehört die Show, die Tina Turners Lebensgeschichte schonungslos echt und unglaublich authentisch erzählt, zu den erfolgreichsten Produktionen weltweit. Millionen von Zuschauer:innen haben TINA gesehen – ob im Aldwych Theatre in London, wo die Show aktuell ins siebte(!) Jahr geht, am Broadway in New York, am Teatro Coliseum an der Gran Vía in Madrid, und aktuell am Theatre Royal in Sydney sowie auf Tour in den USA und in Großbritannien. In Deutschland spielte die Show der Musikikone am Stage Operettenhaus Hamburg und im Stage Apollo Theater Stuttgart und begeisterte mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel