Dienstag 21. Januar 2025

ANGIE MCMAHON kündigt neue EP “Light Sides” für den 13. September 2024 via AWAL an

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Die in Melbourne lebende Sängerin und Musikerin Angie McMahon kündigt heute ihre neue EP “Light Sides” für den 13. September via AWAL an: Eine Sammlung von fünf Songs, die zur gleichen Zeit wie ihr von der Kritik gefeiertes Album “Light, Dark, Light Again” entstanden sind. Mit der Ankündigung teilt Angie McMahon die neue Single “Untangling” samt Musikvideo, die auf den letzten Monat erschienenen Song „Just Like North“ folgt. Im Rahmen ihrer neuen EP-Veröffentlichung kehrt Angie im August/September für Headline-Shows mit kompletter Band und als Support von Hannah McKittrick nach Europa mit Halt für drei Shows in DE zurück.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Listen on Apple Music

Voller Wärme und treibender Energie, die in „Light, Dark, Light Again“ mitschwingt, ist vor allem die neue Single „Untangling“ ein Stück, das Angie McMahon nur schwer fertigstellen und loslassen konnte, da der Song seit Beginn ihrer Arbeit an dem Album in Demo-Form auf ihrem Telefon lag. „Er handelt von jemandem, der tief in mein Leben verstrickt ist„, erklärt McMahon, „deshalb hatte ich nie das Gefühl, dass entweder der Song oder ‚Untangling‘ selbst ganz fertig sind.“ “Untangling“ wurde im Studio von Alex O’Gorman in Pakenham zwischen den Auftritten ihrer aktuellen „Making It Through„-Tour aufgenommen und ist der einzige Song auf „Light Sides„, der zusammen mit ihrer beliebten Live-Band bestehend aus Lachlan O’Kane (Schlagzeug/Percussion), Jess Ellwood (Gitarre), Stella Farnan (Keyboards/Synthesizer) und Alex O’Gorman (Bass) entwickelt und fertiggestellt wurde – „Ich war von Bäumen und meinen Freund*innen umgeben und bin ihnen so dankbar für ihre musikalische Kraft„, fügt Angie hinzu.

Die fünf Songs auf „Light Sides“ wurden in Studios auf der ganzen Welt aufgenommen, von Nashville bis London, von New York bis North Carolina und auf Wurundjeri und Dja Dja Wurrung Country im sogenannten Victoria, während Angie McMahon auf ihrer einjährigen Welttournee unterwegs war. Die EP enthält drei bisher unveröffentlichte Songs: „Beginner„, der von Jonathan Rado (Weyes Blood, Beyoncé, Foxygen) aufgenommen und gemischt wurde und bei dem Emma Louise mitsingt. „Interstate„, gemischt von Lars Stalfors (Soccer Mommy, St. Vincent, Portugal. The Man), enthält zusätzlichem Gesang von Olivia Hally, die auch bereits bei drei Songs auf „Light, Dark, Light Again“ mitgesungen hat. Und das intime, von einem Klavier begleitete „Take Up Space„, das mit dem GRAMMY-nominierten Toningenieur Jeremy Lutito aufgenommen wurde und den Abschluss von „Light Sides“ bildet.

Das im Oktober letzten Jahres veröffentlichte und von der Kritik hochgelobte Album „Light, Dark, Light Again“ handelt davon, die dunkelsten Orte in sich selbst aufzusuchen, sich seinen Ängsten zu stellen und zu lernen, dass diese als Portal zu etwas Größerem, Hellerem und Besserem dienen können. Auf  dem Album verliert und heilt sich Angie McMahon auf wundersame und bedächtige Art und Weise: Nachdem sie das Gefühl hatte, dass ihr Leben aus den Fugen geraten war, wandte sich die Musikerin der Natur zu – dem Zwitschern der Vögel, dem Wiegen der Bäume, den Bewegungen des Meeres. Die stillen, aber transformativen Offenbarungen, die sie in dieser Zeit über das Leben hatte, sind in die 13 Songs auf ”Light, Dark, Light Again” eingeflossen. Hier untersucht sie die Beziehung zu sich selbst und findet einen Weg, mit dem, was sie ist und was auch immer die Zukunft bringt, zurechtzukommen. Die ruhige Poesie von McMahons Texten wird jedem, der sich seinen eigenen Ängsten stellt, als Boje dienen und ihn ermutigen, weiterzumachen.

Angie McMahon trat erstmals 2017 mit ihrem Indie-Rock-Klassiker „Slow Mover“ in die Musikszene ein und veröffentlichte 2019 ihr Debütalbum „Salt“ – ein Album, das sie zu einer weltweit anerkannten Künstlerin machen sollte. Mit dem zutiefst gefühlsbetonten Ansatz ihrer Musik mit ätherischen Noten im Stil von Angel Olsen und Florence and the Machine sowie beeindruckenden Live-Shows, die an Big Thief und The War on Drugs erinnern, ist McMahon bekannt für ihr wahrheitsgetreues Storytelling, das von den ungeschliffenen und chaotischen Erfahrungen des Lebens erzählt.

🎸 ANGIE MCMAHON // Livetermine in DE 2024:

31. August 2024 – Hamburg – Mojo Club

01. September 2024 – Darmstadt – Golden Leaves Festival

02. September 2024 – Köln – Gloria-Theater

📀 Angie McMahons neue EP “Light Sides” erscheint am 13. September 2024 via AWAL

ANGIE MCMAHON:

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Spotify | Website

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel

VORSICHT GEBLÄSE

BLACKBALLED Live 2025

SILVERSTEIN