Im Rudi-Völler-Trikot, mit schwarzem Instrument und Sonnenbrille – so rockte André Schnura die EM-Fanmeilen mit seinem Saxofon. Seine Auftritte wurden im Internet zum Hit. Bald sprachen während der EM alle vom „Typ mit dem Saxofon“. Damals war es kaum vorstellbar, dass er, der Fan-Liebling, gut zwei Monate nach der EM auf eine eigene Tour durch Deutschland geht.
So war es am 29. Oktober 2024 endlich soweit und die Bühne vom Zoom in Frankfurt gehörte André Schnura. Vom ersten Moment an war die Stimmung absolut ausgelassen – sein erster Mix aus Liedern Intro, Danca Kuduro, Freed From Desire, Crazy Frog, Samba De Janeiro, Shut Up And Dance wurde bereits richtig abgefeiert.
Während seines Konzerts sagte André, dass er besonders die Verbundenheit zu den Frankfurter Fans spürt. Sein erfolgreichstes Video entstand während der EM in Frankfurt am Main. Dieses wurde sogar zum Video des Jahres bei Tiktok nominiert.
Während des Programms „Love is the answer“ war André immer wieder in Plauderlaune. So berichtete er mit einem Augenzwinker, weil ein Pianist nicht mehr im Budget war, wurde der Drummer zwei Monate geknechtet, um bei der Tour diesen Part zu übernehmen. André lag eine Piano Version von „Someone you love“ sehr am Herzen. Die Interpretation war hervorragend gelungen und das Frankfurter Publikum dankte beiden für ihre Mühen. Sie begleiteten die beiden Instrumentalisten mit einem Lichtermeer durch das Lied. Der beliebte Saxofonist war begeistert von der gefühlvollen Ader der Frankfurter – „Wie romantisch ist bitte Frankfurt?“.
Ausgelassen feiern und hierzu animieren – das kann der Musiker auf jeden Fall. Dieses Lob gab er gerne an seine Fans weiter und sagte dazu: „Das besondere Gefühl während der EM war nicht ich – sondern ihr selbst. Ihr könnt es immer wieder schaffen, einfach Schalter umlegen und zack haben wir wieder den EM Sommer.“
Dem Künstler gelang es zusammen mit den Fans, diesen Schalter im Zoom umzulegen und der EM Sommer 2024 war für 2 Stunden zurück. Während der ganzen Show war André am springen, Saxophon spielen, wechselte von der Bühne auf ein Podest, in der Mitte des Publikums, und wieder zurück. Eine absolut positiv und energiegeladener Abend.
Am Ende seiner Show fragte er: „Hat Frankfurt noch Akku? Das ist hier die Frage.“ Ja, das hatten sie. Und zwar mehr als genug, um Schnura für eine Zugabe zurück auf die Bühne zu holen. Die Zugabe war ein Mix aus folgenden Liedern: Zeit dass sich was dreht, Samba de Janeiro, Völlig Losgelöst, Angels.
Insgesamt war es ein toller Abend mit vielen Highlights und Überraschungen. DJ Mokaby und die ganze Band rund um André harmonierten perfekt und machten den Abend zu einer riesigen Party. Hinzu kamen noch die besonderen und abwechslungsreichen Special Guests wie Edin, Axmo, Achim Petry, Julian Sommer und Buddy.
Andrés Ziel für seine Konzerte war: „Ich wollte einen Ort an dem man nicht gejudged wird“. Diesen Ort boten ihm seine Fans und legten die Grundlage dafür, um mit André Schnura völlig losgelöst von der Erde durch einen wundervollen Partyabend zu schweben.
Wir hoffen, es wird noch viele weitere Konzerte von André geben.
Setlist:
Mix 1: Intro, Danca Kuduro, Freed From Desire, Crazy Frog, Samba De Janeiro, Shut Up And Dance
Mix 2: Dangerous, Bad Day, Irgendwie Irgendwo Irgendwann, Maniac, I don’t wanna wait, Gimme Gimme
Mix 3: Intro Marco, Hardtechno, Vamous a la playa, This is the life, Fireflies, Levels, Sweet Dreams
Mix 4: Someone you love (piano+sax), Someone you loved (House Mix), This Girl, Er gehört zu mir, Mädchen auf dem Pferd, Einmal um die Welt, Skandal im Sperrbezirk
Mix 5: Sax+Gitarre Improvisation, Du Kennst Mo, Wildberry Lillet, Bad Touch, Sweet Caroline
Mix 6 – Special Guest Edin: Magisch, Maria, Fiesta
Mix 7: Jubel, Aint nobody, I’m Good, Pepas, Calabria, Dance with Somebody, Someone Like You, Love Me Again
Mix 8 – Special Guest Achim Petry: Wahnsinn, Verlieben Verloren, Weiss der Geier
Mix 9: Thank You, Sweat, Monster, Roller, Mr Saxobeat
Mix 9.5 – Special Guests AXMO und Julian Sommer
Mix10: Highway To Hell, Niggas in Paris (Percussion Solo), Baby
Mix 11 Buddy: Ab In den Süden
Mix 12: Epic Sax Guy, Naar Links Naar Rechts, Griechischer Wein, Chöre
Mix 13: Narcotic, Coldplay, 99 Luftballons
Song: Adele easy on me mit Hendrik am Klavier.
Mix 14: Zeit dass sich was dreht, Samba de Janeiro, Völlig Losgelöst, Angels
Text & Fotos © Kristina Kuhfs
Galerie