Donnerstag 19. Dezember 2024

Verlagsgründer und Reiseführer-Pionier Michael Müller wird für „hervorragende Leistungen im Tourismus“ geehrt.

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Für ein Lebenswerk von der Kugelkopfschreibmaschine bis zur App: Die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) verleiht ihren Ehrenpreis 2025 dem Reiseführer-Pionier Michael Müller 

Der Ehrenpreis 2025 der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten e. V. (VDRJ) für „hervorragende Leistungen im Tourismus“ geht an den Verleger und Reiseführer-Pionier Michael Müller. Sein gleichnamiger Verlag in Erlangen nimmt 45 Jahre nach seiner Gründung eine führende Position bei den Individualreiseführern ein. Für viele Menschen haben seine Bücher Kultstatus. Mit der Auszeichnung würdigt die VDRJ Müllers Lebenswerk, das heute gedruckte Bücher und digitale Angebote umfasst. Gleichzeitig unterstreicht der Berufsverband die Bedeutung des Mediums Reisebuch als Betätigungsfeld journalistischer Arbeit. 

Der 1953 geborene Franke Michael Müller hat seinen Verlag 1979 in Erlangen gegründet. Den ersten Band brachte der Weltenbummler über Portugal heraus: praktische Tipps für Rucksack-Touristen, getippt auf einer Kugelkopfschreibmaschine, ergänzt mit selbstgezeichneten Karten. Heute umfasst das Verlagsprogramm rund 250 Titel zu Zielen in Deutschland, Europa und in aller Welt. Das Erfolgsrezept seiner über 80 Autoren und Autorinnen: echte Reise-Tipps und viele Details mit praktischem Nutzwert sowie Blicke hinter die Kulissen abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten. 

„1979 folgte Müller den Spuren der Hippies und Weltenbummler und ebnete mit seinen exakt recherchierten Büchern voller konkreter Tipps Tausenden Individualreisenden den Weg ins persönliche Reiseabenteuer“, sagt der Vorsitzende der VDRJ, Dr. Martin Wein. Er ergänzt: „Damit hat unser Ehrenpreisträger nicht nur ein ganzes Bücher-Genre im deutschsprachigen Raum populär gemacht. Er hat auch zahlreichen Kolleginnen und Kollegen im Reisejournalismus ein neues Arbeitsfeld eröffnet.“ 

Mit dem VDRJ-Ehrenpreis würdigen die Mitglieder der VDRJ jährlich Persönlichkeiten, Organisationen oder Initiativen, die Außerordentliches geleistet haben und nachhaltig erfolgreich waren. Die Entscheidung treffen sie in geheimer Wahl. „Auch viele VDRJler sind Fans der Michael-Müller-Reiseführer. Wir ehren das Lebenswerk eines Journalisten und Verlegers, der wirklich Besonderes erreicht hat“, sagt Marina Noble, die für die Organisation des Ehrenpreises verantwortlich ist. „Dabei ist Michael Müller in unserer sich rasant verändernden Branche stets mit der Zeit gegangen und nutzt neue technische Entwicklungen. So gibt es beispielsweise GPS-gestützte Wander-Führer sowie Reiseführer als Apps und E-Books.“ 

Michael Müller zeigt sich hocherfreut über die Auszeichnung. Er sagt: „Dass ich diesen Preis erhalte, ehrt mich und motiviert für viele weitere Reisen und Projekte“. Da die Anforderungen an Aktualität steigen, sieht er die Zukunft im digitalen Reiseführer. Hingegen hat er keine Sorge, dass Künstliche Intelligenz zu einer echten Konkurrenz werden könnte: „ChatGPT kennt kein Erleben, hat keine Meinung, keinen Geschmack und keine Werte. ChatGPT war nie vor Ort und kann eine perfekte Pasta nicht von einer katastrophalen unterscheiden.“ 

Der VDRJ-Ehrenpreis ist eine Bronze-Nachbildung des vermutlich ältesten Wagenrads der Geschichte. Er wird 2025 zum 50. Mal vergeben. Die Preis-Übergabe findet im Februar in den Räumlichkeiten des Michael Müller Verlags in Erlangen statt. 

Mehr Informationen zum VDRJ-Ehrenpreis und bisherige Preisträger: https://www.vdrj.de/category/vdrj-preise/columbus-ehrenprei

Über die VDRJ 

Die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten ist die Berufsvereinigung der deutschsprachigen Reisejournalisten und -journalistinnen sowie Medienfachleute im Tourismus. Zu den aktiven rund 230 Mitgliedern zählen Journalist:innen aus den Bereichen Print, Online, Radio, TV, Bücher, journalistische Blogs, Regie, Produktion, Kamera und Foto sowie Experten:innen der Medienarbeit und PR im Fachgebiet Reise/Tourismus aus Agenturen und Pressestellen. Seit 1957 setzt sich die VDRJ für die Förderung der beruflichen Interessen der Mitglieder, die Wahrung des Berufsansehens und die Erleichterung der praktischen Arbeit der Mitglieder ein. 

Weitere Infos zum Michael Müller Verlag: https://www.michael-mueller-verlag.de

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel