Freitag 20. Dezember 2024

RIKAS präsentieren neuen Song „Where Do You Go?“

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Die Band Rikas meldet sich heute mit ihrer neuen Single „Where Do You Go?“ zurück und gibt damit den letzten Vorgeschmack auf ihr mit Spannung erwartetes Album „Soundtrack For A Movie That Has Not Been Written Yet“, das am 7. Februar 2025 via Nettwerk erscheinen wird. „Where Do You Go?“ ist ein synthgeladener Song, der die pulsierende Energie und die nostalgischen Klänge des japanischen Citypop der 70er- und 80er-Jahre einfängt. Die Single entstand während der kreativen Amsterdam-Sessions der Band mit dem renommierten Künstler und Produzenten Benny Sings, ergänzt durch die Zusammenarbeit mit Produzent Daniel Schaub.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Trotz seiner fröhlichen Melodie und einem beschwingten Rhythmus, der an frühe Sitcoms erinnert, erzählt der Song eine tiefgründige Geschichte. „Es ist ein wirklich lustiger Song, aber textlich eher deprimierend,“ beschreibt Sam von Rikas. „Wir haben überlegt, was ich für mich selbst sehen möchte in einer Welt, die scheinbar auseinanderfällt.

Die Lyrics von „Where Do You Go?“ spiegeln das Gefühl wider, vor einer Vielzahl an Entscheidungen zu stehen und sich dabei zunehmend von allem um sich herum abzukoppeln. Unter der tanzbaren Oberfläche verbirgt sich eine ehrliche Auseinandersetzung mit der Frage, wie man seinen Platz in einer chaotischen, sich ständig verändernden Welt findet. Ähnlich wie ihre vorherigere Single „Just Like Ice Cream“ vereint „Where Do You Go?“ tiefgründige Themen mit einem beschwingten Sound, der die Hörer*innen einlädt, sich dem Paradox aus Spaß und Nachdenklichkeit hinzugeben. 

Auf Apple Music anhören

Mehr über Rikas:

Ohne Mühe verwandeln Rikas im Handumdrehen einen Abend ohne Plan, einen Film ohne Handlung in etwas Unvergessliches. Ferdinand spielt Schlagzeug, Sam ist am Bass, Chris spielt Gitarre, SaschaGitarre und Keyboards. Jeder von ihnen hat seine einzigartige Superkraft, aber keiner steht alleine im Rampenlicht. Sie erschaffen ihre Songs gemeinsam. Alle singen, bevorzugt mit hymnenartigen Backing-Vocals. Ausgehend von ihrer Heimatstadt Stuttgart haben sie sich bereits eine stetig wachsende Fangemeinde in ganz Europa erspielt. Singles wie „Overthinking“ oder „I Always Think Of You (When I Listen To This Song)“ sammelten Millionen von Streams. Dadurch entwickelten sich Rikas zu einem Live-Phänomen in Deutschland und die Mundpropaganda trug es über Grenzen hinweg.

Mit über 300 Auftritten, darunter Festivals wie das Fusion Festival oder das MS Dockville in Hamburg, und als Support für Künstler*innen wie Milky Chancealt-J oder Alice Phoebe Lou in ganz Europa, haben sie sich schnell einen Ruf erworben. Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Showtime“ Ende 2019 und einer verschobenen Tournee befanden sich Rikas in einer Schaffenskrise. Mit ihrer Single „Overthinking“ Ende 2020 und der darauf folgenden EP „Short Stories“ überwanden sie diese Phase. Nach Sessions in Amsterdam mit Benny Sings und einem Besuch bei Jonathan Rado (Whitney, Father John Misty, Weyes Blood) in LA, fanden Rikas den Sound für ihr zweites Album, das sie gemeinsam mit Daniel Schaub in den Berliner Hansa Studios produzierten.

RIKAS:

Website | Instagram | X | TikTok

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel