Samstag 20. April 2024

Mit „Pages“ schlägt Alex Vargas ein neues Kapitel seiner beeindruckenden Karriere auf!

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Einer der einflussreichsten und beliebtesten Indiepop-Musiker Dänemarks begrüßt am 16. September den Herbst mit einer neuen Single und kündigt zugleich sein kommendes Album „BIG BIG MACHINE“ an.

Single-VÖ: „Pages“ am 16. September 2022 

Über 200.000 Menschen sangen in diesem Sommer Alex Vargas‘ Songtexte mit, als dieser durch die dänische Festivallandschaft zog – inklusive der Lyrics zu seinem Top 20-Song „Yougazer“, die erste Single vom kommenden Album „BIG BIG MACHINE“ (voraussichtliche VÖ: 03. Februar 2023). 

Mit „Pages“ – nach „Yougazer“ und „Mama, I’ve been dying“ die dritte Single-Auskopplung aus dem kommenden Album – präsentiert Vargas seine typischen markanten Vocals, fügt diesen aber einen neu gefundenen Optimismus hinzu. Mit „BIG BIG MACHINE“ bricht Vargas aus seinen traditionellen Akkord-Strukturen aus und taucht in den Sound der 1960er und -70er Jahre ein. Damit verändert sich auch seine Herangehensweise ans Songwriting:

„Ich erlaube mir mehr Farbe“, sagt er. „Ich habe einen Weg gefunden, mit der Musik

 Spaß zu haben – so wie ich es seit meinen Songwriting-Anfängen 

als sorgloser Teenager nicht mehr hatte.“

Das macht sich auch im verspielten und direkten Ansatz von „Pages“ bemerkbar. Mit Leichtigkeit fühlt man sich von der ersten Zeile an mit dem Song verbunden, der im Refrain die Sinnfrage stellt, die so manche Beziehung im Laufe der Zeit einholt: „I guess we’ve run out of pages“?

Über den Inhalt des Songs sagt Vargas: „Es geht um den Moment, in dem du erkennst, dass ein dir nahestehender Mensch nicht mehr Teil deines Lebens ist. Darüber, endlich zu akzeptieren, dass es vorbei ist, nachdem man lange für etwas gekämpft hat, das allen Beteiligten eigentlich nur geschadet hat.“

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel