Montag 20. Mai 2024

tiptoi® macht Kinder fit für den Straßenverkehr

Genre: Spielerisches Lernsystem

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Welche Verkehrszeichen gibt es? Was müssen Kinder am Zebrastreifen beachten? Mit dem Ravensburger Lernspiel „tiptoi® Sicher durch den Straßenverkehr“ erleben Kinder ab Vorschulalter einen spielerischen Tag in der Verkehrsschule. Anhand von 50 typischen Situationen auf Bildkarten, in kleinen Rollenspielen und mit spannenden Aufgaben lernen die Kinder, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten.

Die Verkehrspolizei kommt! – Dieses Mal ins Kinderzimmer, genauer gesagt in einen 3D-Klassenraum in der Spieleschachtel. Darin gibt es Spannendes zu entdecken: einen großen „Bildschirm“ in der Mitte, dazu einen Stadtplan, eine Tafel mit Verkehrsschildern sowie Fahrzeuge und Ampeln. Der fürs Spiel nötige tiptoi® Stift spielt authentische Geräusche und Stimmen und lotst die Kinder durch das Spiel. Los geht’s entweder zu Fuß oder per Fahrrad, je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad. Schon warten die beiden Polizisten neben dem Bildschirm und stellen Fragen: „Welche Person verhält sich auf dem gezeigten Motiv – Schulbus an der Haltestelle – richtig?“ Oder an der Ampel: „Wann darf ich über die Straße gehen?“ Die Polizisten erklären ihren kleinen Schützlingen, was die Verkehrszeichen bedeuten, worauf sie bei den gezeigten Situationen achten müssen und fordern die Kinder auf, bestimmte Szenen mit Figuren selbst nachzuspielen. Besonders spannend: den sichersten Weg zwischen zwei Orten auf dem Stadtplan suchen. Gar nicht so einfach, was es dabei alles zu beachten gibt! Doch durch die abwechslungsreichen Aufgaben wiederholen die kleinen Schüler das Gelernte spielerisch und zum Schluss bekommen alle den Verkehrsführerschein. 

„tiptoi® Sicher durch den Straßenverkehr“ ist ein Spiel von Kai Haferkamp und für ein bis vier Kinder von fünf bis neun Jahren geeignet. Die Deutsche Verkehrswacht hat Ravensburger bei der Entwicklung beraten. 

tiptoi® spielerisches Lernspiel – Sicher durch den Straßenverkehr
von Kai Haferkamp
für 1 bis 4 Mitspieler
von 5 bis 9 Jahren
(UVP) 26,99 Euro
ET Juni 2023

Bei Amazon kaufen
Text & Bild Quelle – © Ravensburger Verlag GmbH

Bitte beachten: Nur spielbar mit dem dafür nötigen tiptoi® Stift, der separat gekauft werden muss oder sich schon im Kinderzimmer befindet.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel