Sonntag 10. Dezember 2023

Florian Künstler – Gegengewicht

Meistgelesene Artikel

- Anzeige - spot_img

In den letzten drei Jahrzehnten wurde Florian Künstler einige Male gerettet. Vor sich selbst und gefährlichen Einflüssen – vorm Aufgeben, vorm Untergehen und vor der Angst. Die Biografie des norddeutschen Songwriters reicht von schweren Jahren als Pflegekind über Zeiten auf der schiefen Bahn und in dunklen Paniknächten bis hin zum Ankommen auf der gleißend hellen, großen Bühne.

Mehr als genug Material für Songs, die weit unter jede Oberfläche reichen und Schätze bergen, die aus Lebenserfahrung und Selbstvertrauen bestehen. Mit diesen Perlen im Seesack ist Künstler unterwegs, um etwas davon zurückzugeben und mit seinen Songs Teil der Rettung anderer zu sein.

Listen on Apple Music

Den Anstoß dazu hat Florian Künstler mit „Kleiner Finger Schwur“ schon gegeben: Der hoch gehandelte Single-Vorbote von „Gegengewicht“, seinem Debütalbum, das am 22. September 2023 erscheint. Der zu 100% autobiografische Song über ein Versprechen, das seine Freundin und er sich für die Ewigkeit gegeben haben, veröffentlichte er in Eigenregie und traf damit einen Nerv. Der Song explodierte auf allen Kanälen und die Reaktionen waren so überwältigend, dass klar war: Das hier wird gebraucht. Diese Songs und dieser Songwriter sind das musikalische Antidot zu Zeiten, in denen so Viele den Halt verloren haben. Dafür arbeitet Künstler wie ein Besessener und stemmt Socia Media als Autodidakt: „Ich bin eigentlich gar kein technischer Mensch, aber ich liebe Filme und habe vielleicht einen Blick dafür – den Rest habe ich mir nächtelang selbst beigebracht. Ich habe mir ein Schnittprogramm besorgt, in gutes Equipment investiert und mich da reingefuchst. Meine Nische bei TikTok und Co. musste ich mir erst mal suchen, weil ich keine Lust auf Tanzen oder Werbung für irgendwas habe – aber es gibt auch da eine Bubble für die Dinge, die mich berühren. Mittlerweile filme ich immer wieder zwischendurch, was gerade etwas schön ist und schneide es dann später mit meiner Musik zu etwas zusammen, hinter dem ich stehen kann.“

Die perfekte Balance haben auch die 14 Songs des kommenden Albums: „Meine Songs waren immer das ‚Gegengewicht‘ zu den schweren Zeiten und mich bei Menschen, die mir wichtig sind, sicher zu fühlen, hat meine Angst besiegt.“ Künstlers Lieder sind direkt und uneitel, aber nie eindimensional und spätestens, wenn bei seinen Auftritten das gesamte Publikum beseelt mitsingt, ist es unüberhörbar: Florian Künstler mag musikalisch ein Spätzünder sein – aber einer, dessen Herz lichterloh brennt und uns mit seinem „Gegengewicht“ in die richtige Richtung lenkt.

Florian Künstler – Live 2023/2024:

24.10.23 Lübeck – Rider’s Café
25.10.23 Hamburg – Große Freiheit 36 (hochverlegt)
26.10.23 Berlin – Maschinenhaus (ausverkauft)
31.10.23 Stuttgart – Im Wizemann
01.11.23 Darmstadt – Centralstation
02.11.23 Köln – Yuca (ausverkauft)
03.11.23 München – Ampere
04.11.23 Kufstein – Musikschule
08.11.23 Dortmund – FZW (ausverkauft)
18.04.24 Hannover – Musikzentrum
19.04.24 Bremen – Schlachthof
20.04.24 Kiel – Die Pumpe
21.04.24 Berlin – Columbia Theater (Zusatz-Show)
24.04.24 Essen – Weststadthalle
25.04.24 Köln – Gloria (Zusatz-Show)
26.04.24 Kassel – Theaterstübchen
28.04.24 Saarbrücken – Garage
30.04.24 Freiburg – Jazzhaus
01.05.24 Ulm – Roxy
02.05.24 Wien – B72
03.05.24 Leipzig – Werk 2
04.05.24 Dresden – Alter Schlachthof

Website:https://florian-kuenstler.de/

TikTok: https://www.tiktok.com/@floriankuenstler

Instagram:https://www.instagram.com/floriankunstler

Facebook:https://www.facebook.com/herrkuenstler/

- Anzeige - spot_img

Neuste Artikel