Dienstag 5. März 2024

HAIKU GARDEN – Tour Februar 2024

Meistgelesene Artikel

- Anzeige - spot_img

Haiku Garden ist eine Vierergruppe, die in den letzten Jahren sowohl in ihrer Heimat als auch Europaweit ständig auf Tour war. In Clubs und auf Festivals spielten sie in Deutschland, den Niederlanden (Eurosonic Festival), Moskau, Großbritannien (Liverpool SoundCity), den Balkanländern (Kroatien, Serbien, Nordmazedonien, Bosnien usw.), Spanien, Litauen, Polen, Tschechien und anderswo. Mit über 180 Live-Auftritten hinter sich sind Haiku Garden davon überzeugt, dass sie auf der Bühne eben am Besten klingen.

Listen on Apple Music

Die Musik von Haiku Garden ist durch lärmige, dichte Gitarrenwände und ätherische, poppige Vokale gekennzeichnet. Beides ist mit reichlich Reverb versehen und hin und wieder von Synths, Drum Machines oder auch andere Instrumentation begleitet.

Erste Veröffentlichung der Gruppe war die EP Waver in 2016, die erste Erscheinung des Shoegazing-Genres in Slowenien. Die Presse bezeichnete Haiku Garden daher prompt als “Pioniere des slowenischen Shoegazings”. Das erste Album, Where If Not Now, folgte 2018, und wurde von Vitja Balžalorsky produziert, der vielen als Gitarrist der Gruppe Laibach bekannt ist. Mit dieser Ausgabe, die von Kritikern sehr positiv bewertet wurde, erreichten Haiku Garden daheim und im Ausland ein größeres Publikum. In 2020 tritt die Band live und unplugged im slowenischen Rundfunk auf, der die Aufnahme als Izštekani veröffentlichte.

Das neueste Album, Loose Contacts / Tense Present, wurde im Juni 2022 von KAPA Records veröffentlicht. Loose Contacts / Tense Present entstand durch einen mehrjährigen Prozess, wobei die Band ihren charakteristischen Sound überarbeitete. Das Debütalbum Where If Not Now wurde als Soundtrack einer introspektiven Traumsequenz beschrieben, das neuere Album aber kommt gerade umgekehrt an – direkt ins Gesicht mit klareren Klangpalette und einer harmonischen Mischung von Shoegaze, Post-Punk, Garage Rock, Krautrock und anderen Stilen.

Haiku Garden sind:

Anže Knez – Schlagzeug

Matevž Bitenc – Bass

Luka Flegar – Gitarre, Gesang

Klemen Tehovnik – Gitarre, Klaviaturen, Gesang

Tourdates

Do 8.2. Salzburg (AT) – MOLLY // HAIKU GARDEN • Eleven Empire • Rockhouse Salzburg
Fr 9.2. München (DE) – Bellevue di Monaco
Sa 10.2. Offenbach (DE) – Haiku Garden (SI) in Offenbach, Hafen 2
Mi 14.2. Darmstadt (DE) – Frischzelle
Do 15.2. Hamburg (DE) – Deichdiele
Fr 16.2. Kufstein (AT) – Kulturfabrik Kufstein
Sa 17.2. Dunajska Streda (SLO) – NFG klub

- Anzeige - spot_img

Neuste Artikel